Die „Praktikumsberufe“ des 9. Jahrgangs wurden während der Sternstunden präsentiert
Die „Praktikumsberufe“ des 9. Jahrgangs wurden während der Sternstunden präsentiert

Die „Praktikumsberufe“ des 9. Jahrgangs wurden während der Sternstunden präsentiert

Im 9. Jahrgang ist es üblich, das jährliche zweite vierzehntägige Betriebspraktikum mit einer Präsentation der kennengelernten Berufe abzuschließen. Und so hatten die Schülerinnen und Schüler schon während ihrer Praktika Informationen und Materialien gesammelt, um diese nun am Vormittag der „Sternstunden“ zu präsentieren. Dazu waren in der Zeit davor Plakate mit den wichtigsten Informationen über die jeweiligen Berufe angefertigt worden. Dieses zusammen mit der mündlichen Präsentation ergibt dann eine Note, die ins Fach WiPo einfließt. Insofern waren alle schon aufgeregt, als die zuständigen Lehrkräfte sich dann über die Berufe informieren ließen. Dazu kamen die vier Klassen des 8. Jahrgangs, um sich schon einmal über Praktikumsmöglichkeiten zu informieren. Und nachmittags kamen Eltern und weitere Verwandte, um sich ebenfalls zu informieren. So war es ein anstrengender Tag für den 9. Jahrgang, den aber alle gut durchgestanden haben.

Am besten gefielen wieder einmal die Berufsstände, die auch „echtes Material“ dabei hatten und dieses zeigen und erklären konnten, so z.B. bei der Frisören, die das Frisieren zeigten und den Mechanotronikern, die an einem richtigen Motor schraubten. Nicht so interessant waren diejenigen Stände, die nur ein Plakat zeigen konnten.

In diesem Jahr standen zum Glück weitere Räume zur Verfügung, so dass es kein Gedrängel gab und man sich in Ruhe die Stände ansehen konnte.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung