Deutsch-dänische Jugend gestaltet Zukunft

In der Woche vom 03. – 06.12. fand unter dem Motto „Deutsch-dänische Jugend gestaltet Zukunft“ das diesjährige INTERREG-Projekt statt. Bei dem Projekt geht um eine stärkere grenzübergreifende Vernetzung. Diese Vernetzung wird durch die Uni Lübeck, die UC Syd aus Dänemark und die Lübecker Consideo GmbH unterstützt.

Im Zentrum des Austauschs stand in diesem Jahr das Thema nachhaltige Ernährung. 25 Schülerinnen und Schüler des 10. und 11. Jahrgangs der Peter-Ustinov-Schule haben sich bereits am Montag mit dem Thema beschäftigt, erste Ideen gesammelt und Fachwörter ins Englische übersetzt.  Am Dienstag kamen zur Unterstützung die dänischen Schülerinnen und Schüler der Grasten-Skole mit ihren Ideen dazu und von nun an stand neben informellem Austausch die Erarbeitung einer gemeinsamen Projektidee von jeweils zwei deutschen und zwei dänischen Schülerinnen und Schülern im Fokus, wobei die Kommunikation hauptsächlich auf Englisch stattfand.

Das erarbeitete Projekt sollte am Donnerstag im Rahmen der Sternstunden vorgestellt werden. Zur Ideenfindung und Visualisierung wurde die Software „iModeler“ genutzt. Nach zwei ereignisreichen Tagen mit den dänischen Partnern wurde am Donnerstag eine Präsentation der Ergebnisse vorbereitet.

Die Projektideen, die im Laufe der Woche ausgearbeitet wurden, gingen von unterschiedlichen Ansätzen zur Vermeidung von Plastikverpackungen, beispielsweise mit Hilfe eines Pfandsystems, über vegetarische Tage in Schulmensen oder einer Nachhaltigkeitsampel auf Lebensmittel bis zu der Einführung einer Steuer auf konventionell produzierte Lebensmittel zur Unterstützung der ökologischen Landwirtschaft.

Die Ergebnisse und Ideen wurden von den Schülerinnen und Schülern mutig vor den Gästen in der Aula vorgestellt. Die vielen präsentierten Denkanstöße sorgten im Anschluss an die Präsentationen für eine lebhafte Diskussion mit den Gästen, bei denen die Ideen augenscheinlich bereits erste Unterstützer fanden.

So beendeten die Schüler das Projekt mit vielfältigen neuen Erfahrungen und begeisterten die betreuenden Projektpartner, die Lehrkräfte und die gekommenen Gäste mit gelungenen Präsentationen, visionären Ideen und vor allem mit der Bereitschaft, zusammen mit unseren europäischen Nachbarn die Zukunft gestalten zu wollen.

mehr Informationen unter:

www.interreg5a.eu