Klassenteamtraining der 8c: Ein Tag voller Zusammenhalt und Kreativität

Am 7. Mai 2024 fand im Gemeindehaus Borby in Eckernförde ein Klassenteamtraining der Klasse 8c statt. Die Veranstaltung wurde von der Streetworkerin Heike Peuster geleitet und von den Schulsozialarbeitern Kathleen Keuchel und Daniel Frank sowie dem Tutor Minh Vuong begleitet. Der Tag begann mit verschiedenen Interaktionsspielen und Teamtrainings, die darauf abzielten, das gegenseitige Erleben und Verstehen zu fördern. In Reflexionseinheiten hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre Gefühle und Gedanken zu äußern und über ihre persönlichen Erfahrungen zu sprechen. Dies trug maßgeblich dazu bei, das Verständnis füreinander zu vertiefen und ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln.

Anschließend folgte ein gemeinsames Frühstück, zu dem alle Schülerinnen und Schüler ihren Beitrag leisteten. Die Vorbereitung, der Aufbau der Tische und das Anrichten des Frühstücks erfolgte gemeinschaftlich. Alle Schülerinnen und Schüler bekamen Aufgaben, so dass die Klasse 8c in kurzer Zeit an einem wundervoll gedeckten Tisch saß. Diese Maßnahme förderte nicht nur den Teamgeist sondern auch die Zusammenarbeit innerhalb der Klasse und führte schlussendlich zu einer gut gestärkten Klasse, die bereit war für den letzten Teil der Veranstaltung.

Im letzten Teil des Klassentrainings wurden verschiedene Klassenwappen entworfen. In kleinen Gruppen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen und präsentierten am Ende ihre Entwürfe. Hier konnten alle Gruppen sich kreativ austoben.

Der Tag endete mit einem gemeinsamen Aufräumen des Raumes, bei dem erneut der Zusammenhalt und die Kooperationsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler gefordert waren. Am Ende waren sich alle einig: Der Tag war ein voller Erfolg. Die Klasse hatte die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Ein besonderer Dank gilt Frau Peuster für die professionelle und einfühlsame Leitung des Klassentrainings. Die Schüler der 8c und das begleitende Team sind sich einig, dass dieser Tag ein wichtiger Schritt für das Miteinander und die zukünftige Zusammenarbeit war.

Text: Minh Vuong

Fotos: Minh Vuong