Besuch in Schleswig: Ein Erlebnis für die 5. Klassen der Peter Ustinov Schule

Am 6. Juni 2024 unternahmen alle 5. Klassen der Peter-Ustinov-Schule einen besonderen Ausflug im Rahmen ihrer Kompaktwoche zum Fach Religion: Ein Besuch des Bibelzentrums, des Doms und des Klosters in Schleswig. Dieser Ausflug bot den Schülerinnen und Schülern eine einmalige Gelegenheit, Geschichte und Kultur hautnah zu erleben und ihr Wissen über religiöse Schriften und Traditionen zu vertiefen.

Das Bibelzentrum Schleswig hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen neue Zugänge zur Bibel und anderen religiösen Schriften zu eröffnen – unabhängig von ihrer kirchlichen Bindung und persönlichen Glaubenseinstellung. Das Zentrum bietet vielfältige Veranstaltungen und Angebote, die sowohl historisches Wissen als auch kulturelle Hintergründe vermitteln.

Die Schülerinnen und Schüler hatten verschiedene Möglichkeiten, die Ausstellung des Bibelzentrums kennenzulernen. Besonders spannend war die Bibelrallye, die den Schülern die Geschichte der Bibel sowie anderer Schriftreligionen auf spielerische Weise näher brachte. Während der Rallye konnten die Kinder an verschiedenen Stationen ihr Wissen erweitern und ihr Verständnis für die Entstehung und Bedeutung der Bibel vertiefen.

Eine weitere Station des Besuchs war der Bibelgarten. In diesem Garten konnten die Kinder biblische Pflanzen und Symbolpflanzen des Christentums betrachten, riechen und sogar theoretisch schmecken. Diese sinnliche Erfahrung brachte ihnen die Welt der Bibel auf eine ganz neue Art und Weise näher und ließ die alten Texte lebendig werden.

Nach dem Besuch des Bibelzentrums ging es weiter zum St.-Petri-Dom zu Schleswig . Der Dom, dessen Geschichte bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht, beeindruckte die Schülerinnen und Schüler mit seiner majestätischen Architektur und den vielen kunsthistorischen Schätzen. Besonders der Aufstieg zur Turmspitze fand großen Anklang bei den Schülerinnen und Schülern. Er hat die längste Wendeltreppe der Stadt, 481 Stufen rauf, 481 Stufen runter. Danach zitterten viele Beine vor Erschöpfung. Doch der Ausblick hat alle entschädigt.

Abgerundet wurde der Ausflug mit einem Besuch im Kloster von Schleswig. Die Kinder erfuhren viel über das Leben der Nonnen und die Bedeutung des Klosters in der Geschichte der Region. Auch hier bot sich die Gelegenheit, über den Glauben und das klösterliche Leben ins Gespräch zu kommen.

Der Besuch des Bibelzentrums, des Doms und des Klosters in Schleswig war für die meisten Schülerinnen und Schüler der Peter-Ustinov-Schule sicherlich ein unvergessliches Erlebnis.

Text: Minh Vuong

Fotos: Minh Vuong