Gespielt wird überall gern – „Länderverbindende Spiele“ erarbeitet

Schon im vergangenen Herbst wurde von den im DAZ-Zentrum der Peter-Ustinov-Schule die deutsche Sprache erlernenden Flüchtlings-kindern und den deutschen Jugendlichen eine gemeinsame kleine Broschüre erarbeitet, die bekannte Brett- und Kartenspiele auf Deutsch und Arabisch vorstellt. Im Rahmen eines Integrationsprojekts hatten Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs die Idee umgesetzt, die die syrische Schülerin Berivan ins Arabische übersetzte. Der Lehrer Christian Meyer begleitete das Projekt. Daraus ist eine 44-seitige Broschüre mit hier in Deutschland bekannten 13 Spielen geworden, die jetzt an verschiedenen Begegnungsstätten ausliegt. Und in den Pausen wird natürlich auch an der Peter-Ustinov-Schule gemeinsam gespielt – was ja auch der Sinn der Aktion war.