Die 9a besucht den Kieler Landtag
Die 9a besucht den Kieler Landtag

Die 9a besucht den Kieler Landtag

Wie arbeitet eigentlich der Kieler Landtag? Und was wird eigentlich dort besprochen?

Um das herauszufinden, hat die 9a am 14. Dezember 2023 gemeinsam mit ihrem WiPo-Lehrer Oliver Bessel und den Klassenlehrerinnen Lena Klaus und Silvia Koch einen Ausflug zum Schleswig-Holsteinischen Landesparlament unternommen.

Auf Einladung des Abgeordnetenbüros um den parlamentarischen Geschäftsführer der Landtagsfraktion, Dr. Kai Dolgner, wurde von seinem engagierten Team ein breit gefächertes Programm für den Landtagsbesuch organisiert. So erhielten die Schülerinnen und Schüler nicht nur einen umfassenden Einblick in die Räumlichkeiten des Landtags, sondern lernten zudem auf vielfältige Weise, die Aufgaben und Arbeitsweise des Landesparlaments zu verstehen.

Zu Beginn erhielt die Klasse eine Einführung in die Arbeitsweise und Organisation des Landtags, für die sich der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Kai Dolgner mit Unterstützung seines Teams persönlich Zeit nahm. Fast eine Stunde lang hatten die Schülerinnen und Schüler hier Gelegenheit, alle Fragen zu stellen, die sie im Zusammenhang mit der Arbeitsweise bzw. Organisation des Landtags interessierten.

Nach dieser umfassenden Einführung musste auf dem Weg durchs Gebäude unbedingt ein Zwischenstopp eingelegt werden, um die für den Landtag bekannten „Paternoster“-Aufzüge auszuprobieren, die zumindest für den Augenblick zur „Hauptattraktion“ wurden. Anschließend war jedoch wieder Disziplin gefragt, denn nachdem WiPo-Lehrer Oliver Bessel die Schülerinnen und Schüler über die Verhaltensregeln bei der Teilnahme an der folgenden Plenardebatte aufgeklärt hatte, machten sich alle Beteiligten auf den Weg zum „Herzstück“ des Landesparlaments – den Plenarsaal.

Foto: Lena Klaus

Auf der Tagesordnung stand die Anhörung der Positionen zum „Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Kindertagesförderungsgesetzes“, eingereicht von den Fraktionen CDU und Bündnis 90/Die Grünen. Bereits bei der Ankündigung dieser anstehenden Debatte hatte Herr Dolgner Hoffnungen geweckt, wahrscheinlich eine angeregte Debatte zu einem viel und emotional diskutierten Thema erleben zu können – welche sich schließlich auch bestätigen sollten. So wurde gefordert, gestritten und auch der Ton wurde hin und wieder ein wenig lauter – wie es sich für eine angeregte Debatte gehört – und wie es alle Beteiligten gehofft hatten.

Noch beeindruckt von den Beobachtungen während der Debatte, führte Herr Dolgner die Klasse schließlich in einen Besprechungsraum. Dies war jedoch kein gewöhnlicher Besprechungsraum, sondern der offizielle Tagungsraum, in dem im politischen Tagesgeschäft Tagungen der Landtagsfraktionen abgehalten werden. So fanden sich die Schülerinnen und Schüler schließlich auf denjenigen Plätzen ein, an denen üblicherweise die Landtagsabgeordneten Schleswig-Holsteins sitzen. Und da man nun ja schon ganz offiziell auf diesen Plätzen saß, fehlte es nur noch an einer offiziellen Besprechung. Zu diesem Zweck fanden sich schließlich Abgeordnete der Landtagsfraktionen SPD (Dr. Kai Dolgner), FDP (Oliver Kumbartzky), Bündnis 90/Die Grünen (Malte-Jannik Krüger) und CDU (Rixa Kleinschmit) ein, die bereitwillig alle Fragen der Schülerinnen und Schüler beantworteten. Und die 9a stellte viele – und vor allem kluge Fragen, woraufhin die Abgeordneten zu ausführlichen Antworten ausholten und sich auf ein offenes Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern einließen. Interessant zu sehen war im gemeinsamen Gespräch der kollegiale Umgang der verschiedenen Abgeordneten untereinander, die in der Sache wahrlich unterschiedliche Auffassungen vertraten, aber dabei engagiert die demokratischen Grundwerte verteidigten.

Und auch wenn sich nach den bisherigen Ereignissen und Eindrücken dieses „WiPo-Unterrichts der besonderen Art“ einige bereits nach einer kurzen Verschnaufpause sehnten, blieb dafür jedoch zunächst wenig Zeit. Denn als wäre die Teilnahme an einer Landtagsdebatte und ein offizielles Gespräch mit Landtagsabgeordneten noch nicht genug, erhielten die Schülerinnen und Schüler abschließend zum offiziellen Programm die einmalige Gelegenheit, hinter die Kulissen zu schauen und einen exklusiven Einblick in die Fraktionsräume erhalten. Nachdem die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt wurde, gab es für eine Schülergruppe sogar noch die Gelegenheit, ein gemeinsames Foto mit Energie- und Umweltminister Tobias Goldschmidt (Bündnis 90/Die Grünen) zu machen.

„Berauscht“ von diesen zahlreichen Erlebnissen war nun aber eine Stärkung nötig. Und so fand der Landtagsbesuch mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine des Landeshauses einen geselligen Abschluss, bei dem sich endlich die Möglichkeit ergab, sich über die Eindrücke dieses besonderen Tages auszutauschen und die Erlebnisse Revue passieren zu lassen.

Text: Oliver Bessel

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung