Infoabend für die neuen 5.-Klassen am 06.02.2024

Am 06.02.2024 war es endlich wieder so weit! Ab 17:30 Uhr stürmten die freudigen und aufgeregten Viertklässler*innen das Schulgebäude der Peter-Ustinov-Schule. An den verschiedenen Stationen warteten diverse Aufgaben und Überraschungen auf sie, wodurch sie den Alltag und den Unterricht an unserer Schule besser kennenlernen sollten. Vertreten waren die Fächer Chemie, Biologie, Physik, Deutsch, Sport, Werken, Kunst, Religion und Französisch. Außerdem stellten sich verschiedene Stationen, wie die Freizeitstation, die Seniorenpartner und die Schulsozialarbeit vor. Auch der Fachbereich Musik wurde durch einen Auftritt des Orchesters der 7. Klassen „Twentyfive-O“ vorgestellt.

In dem Fachbereich Chemie wurden zwei spannende Experimente von Herrn Schulz, Frau Bahnsen, Luis und Julian aus dem Bio-Profil der 12. Klasse vorgestellt. Als Erstes wurde ein scheinbar ganz gewöhnlicher Kugelschreiber untersucht. Die Kinder wurde gefragt, in welcher Farbe der Stift schreibe. Alle Kinder waren sich einig darüber, dass der Stift schwarz schreibe, aber die Versuchsdurchführer waren einer anderen Meinung. Sie behaupteten, dass der Stift bunt schreibe. Es wurde ein Stück Papier in eine, mit Wasser gefüllte Schale gelegt und nach kurzer Zeit bildete sich ein Farbverlauf mit vielen verschiedenen Farben. Darauf folgte ein weiterer Versuch, genannt die „singende Dose“. Bei diesem Versuch handelte es sich um eine Knallgasexplosion. Eine Konservendose wurde von unten mit Wasserstoff befüllt und es war schnell ein „pfeifender“ Ton zu hören, gefolgt von einem Knall.

In der Station Biologie, geleitet von Herrn Schumacher, Frau Müller-Bergh und einigen 11.-Klässler*innen, wurden verschiedene Modelle von Vögeln oder dem menschlichen Körper vorgestellt und zum Schluss haben die Kinder noch sehr engagiert an einem Biologiequiz teilgenommen.

Der Fachbereich Physik wurde vorgestellt von Herrn Schneider und zwei Schülern als Unterstützung bei den zahlreichen interessanten Experimenten. Das Thema waren „Special effects“ und deren Entstehung und Erklärung, durch elektrische Energie und Lichtenergie. Außerdem wurde ein Versuch mit einem Schokokuss durchgeführt, der bei sehr vielen Kindern für Staunen gesorgt hat. Es wurde ein Schokokuss unter eine Glashaube gestellt und dieser platzte und wurde durch Druckausgleich immer größer.

Außerdem wurde die untere Pausenhalle von Frau Böttke und Herrn Schürmann in eine kleine Sporthalle verwandelt, in der sich die Kinder austoben konnten. Es wurden viele verschiedene Stationen aufgebaut, wie zum Beispiel Floorball, Waveboards, eine Slackline und viele weitere Aktivitäten.

Die diesjährige Deutschstation wurde vorgestellt von Frau Kinder und Herrn Bessel. Die Kinder wurden in Gruppen unterteilt und durften das bekannte Spiel „Tabu“ spielen. Derjenige mit den meisten Karten war am Ende Sieger einer Gruppe. Zum Schluss wurde jedes Kind mit einer kleinen Süßigkeit belohnt. Zudem wurden von Frau Vorbach die beiden Fächer Religion und Französisch vorgestellt. Die Kinder haben an einem Quiz über die Weltreligionen teilgenommen und haben dabei gezeigt, dass sie schon sehr viel gutes Vorwissen haben und dieses konnten sie gut nutzen. Darauf folgte eine Vorstellungsrunde auf Französisch und anschließend haben alle zusammen ein winterliches französisches Gedicht aufgesagt, bei dem sich die Kinder sehr gut geschlagen haben.

Eine weitere spannende und kreative Station war die Vorstellung des Faches Werken/ Technik unter der Leitung von Herrn Lass und Herrn Salisch. Die Kinder durften aus Holz
eigene Kreisel zusammenbauen, welche sie zum Schluss natürlich auch mit nach Hause nehmen durften. Die Funktion dieser Kreisel wurde selbstverständlich direkt vor Ort ausprobiert und sorgte für viel Spaß.

Darauf folgte die Station Kunst mit Frau Gerats und Frau Steinborn, bei der die Kinder ihre vorher gebauten Kreisel mit Farben und vielem weiteren verzieren konnten. Während die Kinder von den Oberstufenschülerinnen und -schülern durch die einzelnen Stationen geführt wurden, erhielten die Eltern in der Aula Informationen über die Schule. Zu Beginn spielte das Orchester des 7. Jahrgangs unter der Leitung von Herrn Obbelode zwei Stücke. Unter anderem spielten sie auch die Schulhymne, welche alle Anwesenden sehr beeindruckte. Anschließend berichteten Frau Freudenthal und Herr Meyer über das Wichtigste, was man über unsere Schule wissen sollten. Danach beantworteten Edris und Jona aus der SV einige Fragen und stellten sich und die Arbeit in und mit der SV kurz vor. In der oberen Pausenhalle bekamen die Eltern dann die Möglichkeit, sich noch etwas besser miteinander und mit den Lehrern zu unterhalten, einzelne Fragen zu klären oder ihre Kinder in den verschiedenen Stationen zu besuchen. So bekamen auch die Erwachsenen einen breiten Eindruck von unserer Schule und dem Unterricht.

Dann, gegen 19:30 Uhr, verließen die ersten Eltern mit den meistens sehr gut gelaunt wirkenden, aber auch sehr müden Kindern das Schulgebäude. Um 20:10 Uhr verließ dann auch die letzte Familie die Schule. Nach diesem doch sehr gelungenen Abend und dem ersten Kennenlernen, freuen wir uns schon darauf, einige der Kinder mit ihren Eltern bei der Einschulungsfeier im nächsten Schuljahr begrüßen zu dürfen.

Text: Amy Kofahl und Jona Morsbach (12b)