Die beste Französisch-Vorleserin (der 7. Klassen) aus Schleswig-Holstein kommt von der PUS!!!

2020 musste der Vorlesewettbewerb Französisch für Französischlernende der weiterführenden Schulen Schleswig-Holsteins leider ausfallen, aber am 29. April 2021 hat er wieder stattgefunden – wenn auch anders als gewohnt, nämlich online. 50 Schülerinnen und Schüler aus ganz Schleswig-Holstein nahmen an dem von der Deutsch-Französischen Gesellschaft (S-H) ausgerichteten Wettbewerb teil. So auch unsere Schülerin Pia Jubitz (7c), die sich bereits in dem internen Vorlesewettbewerb an der Peter-Ustinov-Schule erfolgreich gegen die anderen Französischlernenden aus den 7. Klassen durchgesetzt hat. Zur Vorbereitung auf den Wettbewerb wählte Pia einen sehr anspruchsvollen Text aus, übte ihn fleißig zu Hause und in der Lernzeit ein und erhielt den letzten Schliff in einer Videokonferenz mit ihrer Französischlehrerin. Nun konnte der Wettbewerb starten!

Pia berichtet vom Ablauf: Alle Teilnehmenden waren zuerst in einem großen Videokonferenzraum. Dann wurden immer jeweils zwei Schüler/-innen in den Vorbereitungsraum geschickt. Als ich an der Reihe war, habe ich zuerst den fremden Text bekommen. Ich hatte dann Zeit, den Text drei Mal durchzugehen. Dann ging es auch schon los und ich wurde in den Jury-Raum geschickt und habe erst den Text gelesen, den ich mir selbst ausgesucht habe und anschließend dann den fremden Text. Das war alles sehr aufregend!

Nach ein paar Stunden ging dann die Siegerehrung los und die Leiterin des Vorlesewettbewerbs verkündete erst den dritten, dann den zweiten und dann den ersten Platz. Ich habe mich riesig über den ersten Platz gefreut. Ich hätte damit gar nicht gerechnet und habe es sofort meinen Eltern erzählt und meiner Französischlehrerin Madame Renner.

Pia hat nicht nur den vorbereiteten Prosa-, sondern auch den unbekannten Text phonetisch korrekt und flüssig vorgelesen und durch Pausen und Betonung interessant gestaltet. Dieser herausragende Vortrag hat alle überzeugt und Pia mit dem 1. Platz belohnt! Herzlichen Glückwunsch, Pia, chapeau!!!

Pia Jubitz & Eva Renner