Jedes Jahr findet eine DSD I Prüfung in unserer Schule statt. Das ist eine Prüfung für Schülerinnen und Schüler aus anderen Herkunftsländern, die ihre deutsche Sprache verbessert, verstärkt und entwickelt haben und sich gerne überprüfen lassen möchten.
Eine DSD I Prüfung kann man sehr gut mit einer MSA-Prüfung vergleichen. Die DSD I Prüfung wird von Frau Voß und Frau Vorbach organisiert und vorbereitet. Ebenso sind die beiden Lehrerinnen dafür zuständig, die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule für die Prüfung vorzubereiten, dies wird in den DAZ-Räumen gemacht. In der Jungmannschule macht das Herr Schultz.
Dieses Jahr haben 7 Schülerinnen und Schüler aus der Peter-Ustinov-Schule an der DSD I (B1) Prüfung teilgenommen. Und 3 weitere Schülerinnen und Schüler aus der Jungmannschule waren auch dabei.
Teilnehmer/innen:
Peter-Ustinov-Schule: Jungmann Schule:
Farah Al-Dulaimi10A Klevis Nurce
Rahaf Alkhader10A Selima Atkaeva
Hussein Alkhader 10B Rand Hassoun
Arayik Manukyanletztes Jahr DaZ2, momentan macht er eine Ausbildung
Maryam Husseini letztes Jahr 10A, besucht momentan das BBZ
Vahe Vardanyan9A
Nazanin Faghiri8A
Die DSD I Prüfung besteht aus 2 Teilen: eine schriftliche Prüfung und eine mündliche Prüfung. Die Prüfungen wurden nicht am selben Tag durchgeführt. Zuerst haben wir im Frühjahr 2020 unsere schriftliche Prüfung geschrieben. Für die schriftliche Prüfung hat man zweieinhalb Stunden Zeit und zwischen den verschiedenen Teilen gibt es immer eine kleine Pause. Die schriftliche Prüfung bestand aus 3 Teilen: Hörverstehen, Leseverstehen und Schriftliche Kommunikation. Beim Hörverstehen sollten wir die richtigen Antworten oder richtig oder falsch ankreuzen. Als nächstes sollten wir beim Leseverstehen Texte lesen und dazu eine passende Überschrift finden oder die Textabschnitte in die richtige Reihenfolge sortieren.
Danach sollten wir bei der schriftlichen Kommunikation einen Brief über das genannte Thema schreiben. Schließlich mussten wir die Zahlen, Buchstaben oder die Kreuze, die wir gewählt haben, auf einen extra Zettel übertragen, den später die Lehrer korrigiert haben. Der Brief, den wir geschrieben haben, wurde nach München zum Korrigieren geschickt.
Die mündliche Prüfung fand ein paar Monate später statt, sie dauerte insgesamt 15 Minuten und bestand aus 3 Teilen. Als erstes wurde ein 5-minütiges Kennenlerngespräch mit einem Lehrer durchgeführt. Als nächstes hält man einen kleinen Vortrag über das, was man selbst ausgesucht und vorbereitet hat. Schließlich wurde man 5 Minuten lang nach seinem Thema befragt, um zu überprüfen, ob man in der Lage ist, mehrere und verschiedene Fragen beantworten zu können.
Ein paar Monate später haben wir unser Deutsches Sprachdiplom von München zugeschickt bekommen. Die Prüfung ist gut ausgefallen und die meisten haben die Prüfung bestanden.
Die besten Teilnehmer waren:
Selima Atkaeva
Klevis Nurce
Farah Al-Dulaimi
Nazanin Faghiri
Vahe Vardanyan
Die besten Teilnehmer haben über 80 Punkte von 96 erreicht und wären zur Diplomfeier nach Kiel eingeladen worden, wenn diese nicht wegen Corona abgesagt worden wäre. Trotz dieser Situation war Herr Schultz so nett und hat die meisten Teilnehmer der DSD I Prüfung zum Essen eingeladen.
Noch einmal an Herrn Schultz vielen lieben Dank für die Einladung, wir haben uns sehr gefreut und es hat uns sehr viel Spaß gemacht.
An dieser Stelle möchte ich gerne allen Lehrerinnen und Lehrern danken, die uns sehr viel unterstützt und geholfen haben bei der Vorbereitung auf die DSD I Prüfung, um sie bestehen zu können.
Ein großes Dankeschön.
Farah Al-Dulaimi, Klasse 10a