Am 29.September 2017 war es endlich so weit. Lisa, Luke und Thore aus dem 10. Jahrgang stellten sich den Aufgaben des ersten „Wissenschaftsbattles“ der Städte Eckernförde, Plön, Preetz und Rendsburg.
Gemeinsam mit Schülern der Jungmannschule und der Gudewerdt Grund- und Gemeinschaftsschule beantworteten die Schüler Quizfragen zu Themengebieten der Naturwissenschaft, Literatur, Gesellschaft und Geschichte und erarbeiteten sich die Lösungswege kniffliger Experimente.
Am Ende erreichten sie für ihre Heimatstadt einen grandiosen 2. Platz. Der Gewinnbetrag von 1008,50€ wurde an das „Haus der Jugend“ und an die Eckernförder Tafel gespendet.
Lisa, Luke, Lasse und Thore haben sich für die Teilnahme an dem Battle qualifiziert, indem sie sich vorab eine wissenschaftliche Frage überlegten und fundiert beantworteten. Die beste Arbeit wurde als gewinnentscheidende Stadt-Frage ausgewählt, die am Battle-Tag von Wissenschaftlern der Uni Kiel mündlich beantwortet werden musste.
Wir freuen uns sehr darüber, dass Lasses und Lukes Frage für die Stadt Eckernförde ausgewählt wurde.
Sie lautete:
Die Entschlüsselung der Enigma beeinflusste den Verlauf des zweiten Weltkrieges.
a) Was ist die Enigma und wie wurde sie entschlüsselt?
b) Welche Auswirkungen hatte die Entschlüsselung der Enigma auf den zweiten Weltkrieg?
Die Wissenschaftler konnten die Frage zum Glück nur teilweise beantworten, aber wie sieht es mit euch aus? Sprecht doch Lasse und Luke mal darauf an – sie sagen euch, ob eure Vermutungen stimmen;-)
(Sorry, dass der Artikel erst jetzt erscheint, aber wir hatten einige Probleme, die dazugehörigen Fotos zu besorgen. Aber nun ist ja alles zusammen!)