

Am letzten Schultag, nach der Ausgabe der Zeugnisse, kam das Kollegium nochmals zusammen, um drei Kollegen zu verabschieden: Herr Kleyer ging nach dem erfolgreichen Abschluss seines Referendariats an eine Schule in Lütjenburg. Herrn Kuhlmann, der als Studienrat einige Jahre an unserer Schule gearbeitet hatte, zog es, nachdem er Vater geworden war, näher an seinen Wohnort. Glücklicherweise baut die Gemeinschaftsschule Nortorf derzeit eine Oberstufe auf, so dass er sich auf eigenen Wunsch dorthin, ganz in der Nähe seiner Heimat, hat versetzen lassen.
Die dritte Person, die es zu verabschieden galt, hatte 23 Jahre an der Integrierten Gesamtschule, dann Peter-Ustinov-Schule unterrichtet, davon 13 Jahre als Oberstufenleiter. Herr Sieh ging, wie es sich sicher schon herumgesprochen hat, zum Schuljahresende in den Ruhestand. Schon am Vormittag, in der großen Pause, verabschiedeten ihn alle Schüler/-innen und Lehrkräfte in der oberen Pausenhalle mit einem gemeinsamen Lied auf der Basis von „Verdammt – ich lieb Dich“, nun hieß es allerdings „ Verdammt – wir wolln Dich, dich nicht pensionier´n“. Es war eine eindrucksvolle Vorstellung, die ganze Schule inklusive der Lehrerschaft singen und musizieren zu hören. Und inmitten des ganzen Trubels saß Herr Sieh auf einem besonderen Stuhl und wurde danach symbolisch von einigen kräftigeren Schülern durch den Hauptausgang aus der Schule getragen. Die anschließende Lehrerabschiedsfeier geriet nicht minder eindrucksvoll: Zunächst nur mit einem leeren Korb ausgestattet traten alle Lehrerinnen und Lehrer während eines weiteren Liedes zu ihm vor und füllten diesen Korb mit je einem Abschiedsgeschenk: Na, was wohl? Natürlich mit Schokoladen aller Sorten und Geschmacksrichtungen ☺. Viele weitere Abschiedsgeschenke wurden überreicht, so manche Träne verdrückt. Ein ganz tolles großes „Wahl“-Plakat hatte Herr Mroczkowski unserem nun ehemaligen Oberstufenleiter gestaltet und überreicht … schaut es Euch selbst an auf den beigefügten Fotos.
Ganz aus den Augen verloren haben wir Herrn Sieh aber nicht: Er war bereits mehrere Male wieder in der Schule, um seine Nachfolger, besonders Frau Lange und Herrn Baum, in die Geheimnisse der schuleigenen PC-Programme einzuweisen, gelockt natürlich mit … Schokolade.






