Neue Gesichter an der PUS!

Neue Gesichter an der PUS! Teil 1: Kilian Schumacher und Wenzel Schürmann

Moin,

mein Name ist Kilian Schumacher und seit diesem Schuljahr (2023/24) bin ich Lehrkraft an der Peter-Ustinov-Schule. Ich habe in Flensburg studiert und unterrichte die Fächer Biologie/NaWi und Geschichte/Weltkunde. Ich war selbst Schüler an der Peter-Ustinov-Schule und freue mich an meine eigene Schule zurück gekehrt zu sein und wieder in Eckernförde zu leben. Aktuell befinde ich mich in meinem Vorbereitungsdienst (ehem. Referendariat). Abseits der Schule mache ich gerne Karate und beteilige mich dort an der Trainer- und Vorstandsarbeit. Wenn dann noch Zeit bleibt, gehe ich gerne angeln und genieße die Ruhe am Wasser.

Hallo zusammen,

mein Name ist Wenzel Schürmann und ich habe zum 01.08.23 meinen Vorbereitungsdienst bei euch an der Peter-Ustinov-Schule begonnen. Ich unterrichte die Fächer Englisch und Sport und habe mir explizit gewünscht an diese Schule im schönen Eckernförde zu kommen, weil ich flächendeckend nur positive Dinge über sie gehört habe. Um so froher war ich dann also, als mich die Nachricht erreicht hat, dass mein Wunsch berücksichtigt werden konnte.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Frau Paula, meiner Hündin (ein Golden Retriever namens Marli), meiner Familie und meinen Freunden. Dabei kommen vor allem sportliche Aktivitäten nicht zu kurz. Eine bestimmte Sportart verfolge ich momentan allerdings nicht mehr, aber je nachdem, was sich gerade anbietet, mache ich bei so ziemlich allen Sportarten gerne mit und probiere immer mal wieder auch etwas Neues aus.

Darüber hinaus verbringe ich sehr gerne möglichst viel Zeit in der Natur, wobei sich teilweise Freizeit und Arbeit vermischen. Vor meinem Start in das Schulleben habe ich nämlich beruflich in der Baumpflege sowie in anderen handwerklichen Bereichen gearbeitet und war dementsprechend viel draußen und im Grünen unterwegs.

Schon neben dem Studium habe ich in verschiedenste Berufe „reingeschnuppert“ und so ein Interesse an vielen Tätigkeitsfeldern entwickelt. Dadurch entwickelte sich außerdem ein großes Interesse an Wirtschaft und Politik meinerseits, welches auch in meiner Freizeit und insbesondere beim Lesen eine Rolle spielt.

Ich freue mich sehr auf unsere gemeinsame Zeit miteinander und bin gespannt auf die vielen neuen Erfahrungen und Einblicke, die sich mir an der Peter-Ustinov-Schule eröffnen werden.

Beste Grüße,

Wenzel