Einschulung der 5. Klassen an der PUS: Ein neuer Lebensabschnitt beginnt

Am Mittwoch, den 30. August, fand an der Peter-Ustinov-Schule die Einschulung der neuen 5.- Klässler/-innen statt.

Um 15 Uhr begann die Feier in der Aula des Schulzentrums mit dem schuleigenen Orchester „25-O“. Christian Meyer, der Koordinator der Unterstufe, und Imke Freudenthal hießen den jungen Nachwuchs der Schülerschaft herzlich willkommen. Der Kurs Darstellendes Spiel aus dem 10. Jahrgang führte ein Theaterstück auf und machte darin deutlich, dass Zeit kostbar ist und insbesondere im Schulstress diese nicht immer richtig genutzt wird. Daher sei es wichtig, sich die Zeit für Zwischenmenschlichkeit bewusst zu nehmen. Die 7d beschrieb den Einstieg in die weiterführende Schule als Schiff, auf dem es wichtig sei, dass vielfältige Stärken die Crew bereichern und machte damit deutlich, wie wichtig es für eine funktionierende Schulgemeinschaft ist, dass wir Ungleichheiten nicht nur tolerieren, sondern sie auch als unsere Schaffenskraft sehen.

Imke Freudenthal
7d und die neue Crew an der PUS
Christian Meyer
Orchester 25-O
DSP 10. Jahrgang
Orchester 25-O
Frau Heinze für Unicef
Herr Wermter SEB-Vorsitzender
Die SV stellt sich vor

Die neuen Klassen lernten sich im Anschluss an die offizielle Feier in ihren zukünftigen Klassenräumen das erste Mal kennen. Während die Tutor/-innen sich vorstellten und erste Kennenlernspiele spielten, konnten die Eltern bei Kaffee und Kuchen in der Mensa den Nachmittag ausklingen lassen.

Die Peter-Ustinov-Schule freut sich auf den neuen 5. Jahrgang und wünscht allen Schülerinnen und Schülern eine spannende Anfangszeit und ein gelingendes Ankommen.

Klasse 5a: Tutor*in Finja Kuphaldt und Finn-Ole Schmidt
Klasse 5c: Tutorinnen Wiebke Wurm und Anne-Sophie Groskreutz
Klasse 5d: Tutor*in Kristin Bahnsen und Martin Engl
Klasse 5b: Tutor*in Ulrike Jacobs und Klaus Kruska