Das Gesamt-Tam-Tam

Die Orchesterarbeit an unserer Schule hat inzwischen eine lange Tradition.
Es begann nach Initiierung und wohlbedachter Vorbereitung durch unseren ehemaligen Kollegen Johann-Christoph Alsen mit der Gründung eines entsprechenden Fördervereins am Dienstag, 28.04.1998.
Von Mittwoch, 27.01. bis Freitag, 29.01.1999, fanden die drei ersten Probentage des Orchesters „First“ unter der Leitung von Johann-Christoph Alsen auf Gut Noer statt.
Am Donnerstag, 29.04.1999, folgte die erste Jahreshauptversammlung in der Integrierten Gesamtschule Eckernförde.
Die erste komplette Probenwoche bestritten dann vom 17.01. bis 21.01.2000 die Orchester „First“ mit Johann-Christoph Alsen als Orchesterleiter und „Second“ unter meiner Leitung (Holger Obbelode) in der Jugendherberge Borgwedel.
Das dortige Abschlusskonzert am Donnerstag, 20.01.2000, ließ unsere Unterkunft buchstäblich aus allen Nähten platzen, da der Andrang durch die Eltern so immens hoch war, dass es für viele Interessierte nur noch Platz vor der Herberge gab.
Aus diesem Grund bzw. durch diese Erfahrung wurde die Idee für das noch damals bezeichnete „Musik-Tam-Tam“ geboren, das am Freitag, 11.02.2000, für die Öffentlichkeit in der Aula der IGE Premiere feierte.

Soweit zur Vorgeschichte.

Das jetzige „Gesamt-Tam-Tam“ konnte endlich wieder nach über zweijähriger Abstinenz und nach unserer diesjährigen Probenwoche in Schönhagen am Donnerstag, 02.02.2023, über die Bühne unserer Aula gehen.
Nach wie vor ist diese Veranstaltung an der Peter-Ustinov-Schule sehr beliebt und wird von der Öffentlichkeit (Eltern, Verwandte, Freundinnen und Freunde der Orchestermitglieder) gut aufgenommen und stark frequentiert. Außerdem finden sich auch gerne ehemalige Kolleginnen, Kollegen und Mitglieder vergangener Orchester ein.
An diesem Abend präsentierten sich alle (6!) Orchester mit ihren musikalischen Arbeitsergebnissen.
Die Jahrgangsorchester 25-O (6. Jg., Leitung: Holger Obbelode),
Ventiquattro (7. Jg., Leitung: Maren Burau plus Assistenz Parameth Wollheim), Dripteen 23 (8. Jg., Leitung: Finja Kuphaldt),
Level 22 (9. Jg., Leitung: Holger Obbelode),
Ventuno (10. Jg., Leitung: Finja Kuphaldt)

und die Fortgeschrittenen in der Youngband Red Scopions (8. – 13. Jg., Leitung: Holger Obbelode) spielten mit Begeisterung Klassiker aus der Rock- und Popmusik, Filmmusiken, Ausschnitte aus Musicals und gemeinsam zum Abschluss dieses Konzertabends die Schulhymne „Highland Cathedral“.

Bemerkenswert ist außerdem, dass der Oberstufenschüler aus dem 11.Jg., Parameth Wollheim, ein eigenes Arrangement des Liedes „Circle of Life“ aus dem Musical/Film „König der Löwen“ mit dem Orchester Ventiquattro zur Aufführung brachte und dieses Stück selbst dirigierte.

Ein letzter Hinweis sei mir an dieser Stelle noch gestattet.
Erfreulicherweise dürfen wir an eine weitere Tradition anknüpfen, die uns leider wegen der Pandemie ebenfalls über mehrere Jahre vergönnt war:
Am 01.05.2023 können wir erneut die Peter-Ustinov-Schule in der Öffentlichkeit repräsentieren.
Nach erfolgter Anfrage werden die Red Scorpions mit Level 22 zusammen nach der Maikundgebung der GEW bei gutem Wetter ab ca. 11:30 Uhr auf dem Marktplatz in Eckernförde ihre Konzertaktivitäten wieder aufnehmen.

Das erste Mal spielte das Jugendorchester „Second“ am 01.05.2000 zu diesem Anlass.

Holger Obbelode (Orchesterleiter, Instrumentallehrer für Querflöte)

Fotos: Lara Pohl