Erstes Theaterstück nach Corona – „Die verrückte Zeitreise“

Zu lange mussten wir verzichten, auf das Zusammensein. Zusammen lachen, zusammen tanzen, zusammen Dinge erschaffen, die nicht nur uns selbst, sondern auch anderen Freude bereiten. Die Dinge, die unsere Schule ausmachen, kamen in den letzten Jahren, die vermutlich noch lange als qualvolle Durstrecke in die Gedächtnisse der Schülerinnen und Schüler, aber auch der Lehrkräfte bleiben werden, einfach zu kurz. Während nun jedoch die Musiker/-innen unserer Orchester endlich wieder wie gewohnt ihre legendären Orchesterfahrten antreten können, ohne Kompromisse eingehen zu müssen, hieß es nun endlich auch für den ersten DSP-Kurs wieder: „Vorhang auf!“

Am 22.03. und am 23.03.2023 präsentierte das Kunstprofil des Abiturjahrgangs unter der Leitung der Tutorin Frau Steinborn ihr selbstgeschriebenes Theaterstück „Die verrückte Zeitreise“ und schickte das Publikum gemeinsam mit der verlorenen Zeitreisenden, die in der Gegenwart ihrer kleinen Enkelin zum Einschlafen von den aufregenden Erlebnissen während ihrer Reise erzählt und ihre Erzählungen mit Bildern schmückt, unter anderem in die bunten 80er, in die Antike und in den Wilden Westen.

Während die mysteriösen Zeitensprünge unkontrollierbar scheinen und das Publikum über einen Proleten-Adam, über den seltsamen Roboter- Reparaturmeister Konsti und über tollpatschige tanzende Dinosaurier lachen konnte, erhielt es jedoch auch den Eindruck einer düsteren, zerstörten Zukunft, in der der letzte verbleibende Mensch zwischen gigantischen Müllbergen vor sich hinvegetiert. Schaurige Szenen wie diese sind es, mit denen die Klasse 13d zwischen Tänzen, Musik, seltsam komponierten Rollen und schrägen Monologen insbesondere an jüngere Menschen appellieren möchte.

Text: Emma Roth Fotos Birgit Steinborn