Diskutieren mit Politikern auf Augenhöhe? – „dialogP“ machte es möglich

Die Aufregung stieg bei den Schülerinnen und Schülern aus den Klassen der 11a, der 12a und der 13b der Peter-Ustinov-Schule am Donnerstagmorgen, dem 09.02.2023. Um 9 Uhr sollte es losgehen. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich hohen Besuch eingeladen: So kamen die Herren Heiner Garg (FDP), Dirk Kock-Rohwer (GRÜNE Fraktion), Kai Dolgner (SPD) und unser Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) in die Schule, um an der Veranstaltung „dialogP“ teilzunehmen. Frau Jette Waldinger-Thiering (SSW), die auch eingeladen war, nahm aufgrund von Krankheit nicht an der Veranstaltung teil. Bei der Veranstaltung „dialogP“ geht es darum, dass sich die Schülerinnen und Schüler zu selbstgewählten Fragen eine faktenbasierte Meinung erarbeiten und diese dann mit den Landespolitikern diskutieren. Am Ende soll jeder Diskussionsteilnehmer die Frage dann für sich selbst beantworten können. Dafür gab es fünf Themen-Tische mit folgenden Fragen:

1. Kann eine mögliche Abwanderung von Gewerbe- und Industriebetrieben aufgrund der Verteuerung der Energie durch staatliche Förderung auch bei einer langanhaltenden Energiekrise verhindert werden?
  2. Ist es moralisch vertretbar Gas jetzt aus Katar statt aus Russland zu beziehen?
  3. Sollten Schulen bei der Digitalstrategie stärker berücksichtigt werden?
  4. Sollten Härtefallfonds für Bürgerinnen und Bürger auch über den Sommer 2023 hinaus ausgeweitet werden?
  5. Kann es einen optimalen Meeresschutz bei gleichzeitiger Sicherung der Fischereiindustrie geben?

Die Schülerinnen und Schüler blieben jeweils an ihrem Tisch, während die Politiker pro Diskussionsrunde einen Thementisch weiter rotierten. Doch bevor es los ging stellten sich die Landespolitiker vor und spielten in der Aufwärmrunde ein Quiz mit den Schülerinnen und Schülern.

Danach ging es dann ans Diskutieren. Die Politiker trafen auf gut vorbereitete Schülerinnen und Schüler und stellten sich den Argumenten und kritischen Fragen. Diese wurden vorher im WiPo-Unterricht durch Datenanalysen und das Lesen von Presseartikeln erarbeitet. So konnten mögliche Lösungen konstruktiv, aber doch mit guter Stimmung besprochen werden. Die Schülerinnen und Schüler beschrieben die Gespräche als sehr persönlich, freundlich und fair. So konnten diese gestärkt und mit neuen Perspektiven auf die Diskussionsrunden zurückblicken.

Auch unsere Schulleiterin Frau Freudenthal, die für die erkrankte Frau Waldinger-Thiering einsprang und mit ihren Schülerinnen und Schülern diskutierte, empfand die Veranstaltung als gut organisiert. Sie lobte die gute Vorbereitung und entspannte Atmosphäre zu der maßgeblich auch das Moderationsteam beitrug. Ihr Gesamtbild war, dass viele Schülerinnen und Schüler mit Selbstbewusstsein und Professionalität in die Gespräche gingen. Sie beurteilte positiv: „Wie cool, das sind meine Schüler!“ Besonders wichtig war ihr, dass die Schülerinnen und Schüler den Unterricht nicht nur theoretisch erleben würden, sondern auch konkret mit echten Politikern redeten und die unterschiedlichen Parteien kennenlernten.

Ebenso empfand auch der Ministerpräsident Daniel Günther, der schon mehrmals an „dialogP“ teilnahm. Ihm sei der Heimatkontakt wichtig und er möchte die direkten Gespräche fördern. In kleinen Gruppen würden alle sich trauen ihre Meinung zu sagen, und so würden Berührungsängste abgebaut werden. Er lobte ebenfalls die gute Vorbereitung und hofft, dass die jungen Menschen sich immer einbringen und es zur Normalität für alle wird, die eigene Stimme zu äußern. So handelte es sich um eine rundum positive Veranstaltung, die mit Selfies mit dem Ministerpräsidenten abgeschlossen werden konnte.

Ein Dank geht an alle Politiker, die teilnahmen, alle vorbereiteten Schülerinnen und Schüler, das Technikteam, das Moderationsteam, die Schulleitung und die beiden WiPo-Lehrkräfte Frau Weidler und Herrn Treder!

Text: Lina Kruski Fotos: Asley Chelsea Larcher, Lina Krutzki, Michael Baum