Spannung in der Aula – Schulentscheidung im Vorlesewettbewerb

Vor Weihnachten 2022 war es soweit:
Die vier Klassensieger/-innen aus den sechsten Klassen setzten sich in der Aula zusammen und bestritten den Schulwettbewerb im Vorlesen. Mit Beginn der 3. Stunde eröffnete Frau Sarah Möller den Wettbewerb und die Aufregung stieg. Elisa Höhn (6a), Ryan Thomas Möller und Ayan Hussein Ali (6b), Toni Krönert (6c) sowie Ludwig Zerrenner (6d) bewiesen in erster Runde mit einem geübten Text souverän ihr Können.

Das waren Vorleser! Nicht nur mit Stimmvariationen und angemessenem Tempo wurden uns in der Jury (Frau Reimann, Herr Gerstenfeld, Herr Thomm und Frau Niemann und von Schülerseite her Leonie und Keke aus der Klassenstufe 7) die abenteuerlichsten Textauszüge vorgetragen, nein, keiner stolperte beim Lesen auch nur einmal! Das machte Lust auf mehr.

Und so entschied sich in der zweiten Runde anhand eines fremden Textes, wer zum Sieger gekürt wurde: Es ist Ludwig Zerrenner aus der Klasse 6d, der nicht nur ein Buch gewonnen hat, sondern unsere Schule auch im nächsten Schritt auf Kreisebene vertreten darf.
Wir wünschen viel Glück, lieber Ludwig!

Ebenso darf in diesem Jahr zum ersten Mal ein Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen automatisch weiter und somit wird Ryan aus der Klasse 6b Ludwig begleiten.

Ein großer Dank gilt Frau Möller, die den Wettbewerb organisiert und vorbereitet hat.

Text: Monika Niemann Fotos: Michael Baum