PUS-Team belegt den 3. Platz beim „Wissenschaftsbattle 2019“

Am 27. September fand wieder der „Wissenschaftsbattl“ in Kiel, unterstützt von  der Förde-Sparkasse, statt. Dabei erhielt das Gewinnerteam 2019 Euro, von denen die Hälfte für einen wohltätigen Zweck gespendet werden sollte. Der 2. Platz wurde mit 300 Euro und der 3. Platz mit 200 Euro belohnt.

Zehnte Klassen aus unterschiedlichen Schulen konnten sich mit bis zu drei Fragen aus unterschiedlichen Wissensgebieten bewerben. Aus den von insgesamt über 30 eingereichten Fragen unterschiedlicher Schulen wählte die Jury des Wissenschaftsbattles die drei besten aus. Und auch dieses Jahr war unsere Schule wieder mit von der Partie. Mit unserer Frage, wodurch der sogenannte “Hirnfrost” eigentlich ensteht, schafften wir es mit zwei anderen Teams (Theodor-Heuss Gemeinschaftsschule, Gymnasium Kronwerk/Friedrich Schiller Gymnasium) ins Finale. Dieses begann am 27. September mit einer Schnellraterunde, moderiert von André Santen, dem Leiter der Unternehmens-kommunikation der Förde Sparkasse. In Runde 2 waren wir gefragt und brachten das Wissenschaftsteam, bestehend aus echten Experten, mit unseren jeweiligen Finalfragen ins Schwitzen. Punkte gab es für uns, wenn die Frage nicht oder nur teilweise beantwortet werden konnte. Abschließend ging es noch einmal ans Experimentieren, wobei letzte Punkte gesammelt werden konnten.

Letztendlich sind wir Drittplatzierte geworden und sind sehr stolz darauf, uns gegen so viele andere Schulen durchgesetzt zu haben. Derzeit überlegen wir, wie wir unser Preisgeld in Höhe von 200 Euro sinnvoll für unsere Schule investieren können.

Emma Franziska Roth, 10d