Neue Mitglieder des Kollegiums zum Halbjahreswechsel Ende Januar 2022

„v.L.n.R.: Almuth Baer, Nicolas Treder, Jonas Scholtes, Tanja Püschel“

Vier Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst ergänzen seit Ende Januar unser Kollegium an der Peter-Ustinov-Schule. Sie stellen sich in alphabetischer Reihenfolge selbst vor (in Klammern ihre Lehrkräfte-Kürzel für die Stundenpläne usw.):

Moin! Mein Name ist Almuth Baer (Bae). Ich bin Lehrerin im Vorbereitungsdienst an der Peter-Ustinov-Schule. Im Februar 2020 habe ich meinen Vorbereitungsdienst hier mit der Fächerkombination Kunst und Englisch begonnen. Nach einjähriger Elternzeit bin ich seit diesem Halbjahr zurück an der Schule und freue mich, meine Ausbildung fortsetzen zu können. Ich bin gebürtige Schleswig-Holsteinerin und habe mein Studium sowohl in Berlin als auch in Kiel absolviert.

Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Tanja Püschel (Pue) und bin seit Februar LiV hier an der Peter-Ustinov-Schule mit dem Fach Mathematik. In meinem zweiten Fach Verbraucherbildung werde ich an der Gudewerdt-Gemeinschaftsschule ausgebildet. Ich bin verheiratet und habe schon drei erwachsene Töchter, da ich erst sehr spät diesen Weg eingeschlagen habe. Das Unterrichten ist mir aber nicht ganz fremd, da ich schon seit vielen Jahren als Tanzlehrerin tätig bin. Somit ergibt sich auch eins meiner großen Leidenschaften, nämlich das Tanzen. Außerdem spiele ich Volleyball und handarbeite sehr viel. Ich werde mich bemühen, Mathematik verständlich zu unterrichten, auch wenn ich heute sage, 2 und 3 sind 5, und morgen dann 1 und 4 sind 5.

Hallo, mein Name ist Jonas Scholtes (Slt) und ich freue mich, seit Anfang Februar an der Peter-Ustinov-Schule als LiV tätig zu sein! Ich komme ursprünglich aus Probsteierhagen, bin in Kiel zur Schule gegangen und habe dort auch Mathematik und Sport auf Lehramt studiert. Seit kurzem lebe ich nun in Eckernförde und fühle mich in der kleinen Stadt sehr wohl. In meinem Unterricht ist mir besonders wichtig, dass eine positive Lernatmosphäre aufrechterhalten wird, sodass sich niemand davor scheut, Fragen zu stellen. Neben meinen Fächern im Allgemeinen interessiere ich mich besonders für Tennis, Schach und Physik und bin sehr gerne draußen in der Natur.

Moin! Mein Name ist Nicholas Treder (Tr) und ich unterrichte als LiV seit dem 01.02.2022 an der PUS die Fächer Deutsch und Wirtschaft/Politik. Als waschechtes Küstenkind vom schönen Timmendorfer Strand bleibe ich dem Wasser sehr nahe und freue mich auf die kommende Zeit in Eckernförde. Nach meinem Abitur habe ich an der CAU studiert und zwischen meinem Uniabschluss und meiner Referendariatsstelle Erfahrungen in der Praxis gesammelt. Wenn ich mich nicht mit Unterricht und dergleichen beschäftige, findet man mich entweder auf dem Fußballplatz oder spielend mit meiner kleinen Tochter, die letztes Jahr das Licht der Welt erblickt hat.

Michael Baum