Ein feierlicher Abschied: Die Entlassfeier 2026 in der Stadthalle Eckernförde
Ein feierlicher Abschied: Die Entlassfeier 2026 in der Stadthalle Eckernförde

Ein feierlicher Abschied: Die Entlassfeier 2026 in der Stadthalle Eckernförde

Ein feierlicher Abschied: Die Entlassfeier 2026 in der Stadthalle Eckernförde

Ein Lebensabschnitt geht zu Ende und ein neuer beginnt: Am Donnerstag, den 25. Juni 2026 verabschiedete die Peter-Ustinov-Schule feierlich ihre diesjährigen Abgängerinnen und Abgänger in der Stadthalle in Eckernförde. In einer stimmungsvollen Zeremonie blickte die gesamte Schulgemeinschaft auf die vergangenen Jahre zurück und feierte die Erfolge der Absolventinnen und Absolventen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch ein Begrüßungsvideo. Darin verabschiedeten sich unzählige Lehrkräfte und das weitere Schulpersonal mit persönlichen Botschaften von ihren Schützlingen. Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen und vor allem Frau Kuphaldt für die wundervolle Idee und Umsetzung.

Für den passenden musikalischen Rahmen sorgte das Ensemble Ventiquattro unter der Leitung von Maren Burau, welches das Publikum mit seiner Eröffnung perfekt auf den feierlichen Anlass einstimmte. Im Anschluss hieß Schulleiterin Frau Timmermann alle anwesenden Gäste, Eltern, Lehrkräfte sowie natürlich die Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen. In ihrer Rede betonte sie den Mut und die Offenheit, mit der die Jugendlichen ihren künftigen Weg bestreiten sollten.

Die tiefe Verbundenheit der Region mit der Schule wurde im Grußwort der Stadt Eckernförde, durch Herrn Stark überbracht. Er gratulierte den Absolventinnen und Absolventen im Namen der Stadt. Auch die Elternschaft kam zu Wort: Frau Knieper bedankte sich in ihrem Grußwort im Namen aller Eltern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die Unterstützung seitens des Kollegiums in den vergangenen Jahren und gratulierte auch allen Absolventinnen und Absolventen.

Ein besonderer Moment des Programms war das musikalische Abschiedsgeschenk des Kollegiums. Gemeinsam mit der Lehrerband sangen die Lehrkräfte das Lied “Freiheit” von Marius Müller-Westernhagen. Ergänzt wurde dies durch einen persönlichen und bewegenden Beitrag von Birgit Steinborn, die sich im Namen der Lehrerschaft von den Schülern verabschiedete. Stellvertretend für den Abiturjahrgang hielten schließlich Enna Reimer und Lilly Prühs eine weitere berührende Rede, die alle noch einmal daran erinnerte, was für eine Reise sie gemeinsam hinter sich hatten.

Der lang ersehnte Moment folgte schließlich mit der Verteilung der Zeugnisse und den besonderen Auszeichnungen. Die Übergabe wurde stolz durch die jeweiligen Klassenleitungen durchgeführt.

Nachdem alle Zeugnisse überreicht und die herausragenden Leistungen gewürdigt worden waren, fand die Feier ihren harmonischen Ausklang. Das Ensemble Ventiquattro unter der Leitung von Maren Burau übernahm erneut die Bühne und verabschiedete die Schulgemeinschaft mit einem musikalischen Abschluss in den verdienten Feierabend und die Absolventen in eine vielversprechende Zukunft.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen der Peter-Ustinov-Schule von ganzem Herzen und wünschen ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute, viel Erfolg! ❤️🍀🐞

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung