L’article de Strasbourg: Un bon voyage
L’article de Strasbourg: Un bon voyage

L’article de Strasbourg: Un bon voyage

Die Jahrgänge 9 bis 12 fuhren vom 11.12.23 bis zum 15.12.23 mit insgesamt 46 Schülerinnen und Schülern und vier Lehrkräften auf Sprachreise ins wunderschöne Straßburg nach Frankreich. Es war erfreulich, dass die Fahrt nach der langen Corona-Pause erstmals wieder stattfinden konnte. Sogar die Schüler aus den höheren Jahrgängen hatten die Chance die verpasste Reise nachzuholen.

Am Montag in der Früh startete die lange Reise per Zug und am Abend stand der erste Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in der „Capitale de Noël“ an.

In den folgenden Tagen fand ein umfangreiches Programm mit jedoch reichlicher Freizeit statt, um Straßburg selbstständig zu erkunden.

Zu dem Programm gehörten eine Stadtführung mit anschließender Stadt-Ralley, eine Bootstour auf der Ill und ein Besuch im Collège Saint Étienne, wo es einen Einblick in das Schulsystem Frankreichs gab. Des Weiteren wurde dem historischen Museum, wo die Geschichte des elsässischen Straßburgs erzählt wurde, der Cathédrale Notre Dame de Strasbourg, sowie dem Europaparlament ein Besuch abgestattet. Außerdem gab es einen gemütlichen Abend im Kino, zur Auswahl standen zwei Filme.

Trotz des regnerischen Wetters konnten alle die Reise in vollen Zügen genießen und viele schöne Erinnerungen und neue Erkenntnisse mit nach Hause nehmen.

In einer abschließenden Runde am Donnerstagabend wurde vielen bewusst, wie gut sie schon Französisch sprechen und verstehen und ein ausdrückliches Lob galt den Lehrerinnen Frau Kühl, Frau Lange, Frau Vorbach, Frau Dubicki und Frau Voß und deren Organisation.

Wir wünschen allen weiteren Französisch-Kursen zukünftig eine genauso ereignisreiche und ausgezeichnete Fahrt.

Text und Fotos: Lotta Ludvik, Carlotta von der Linde, Lilli Nüchel und Enna Reimer aus dem 11. Jahrgang

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung