Notre voyage à Strasbourg: Europas Weihnachtsmetropole

Montag, 9.12.2019

Am Montag trafen wir uns morgens um 9:20 Uhr am Bahnhof in Eckernförde und fuhren über Kiel, Hamburg und Karlsruhe ohne Zwischenfälle nach Straßburg. Dort angekommen machten wir einen kurzen Fußmarsch zum Hostel und checkten ein. Es gab sofort Abendessen, sodass wir erst danach unsere Zimmer bezogen und uns einrichteten. Um 21 Uhr trafen wir uns in einem Aufenthaltsraum, um uns mit verschiedenen Spielen besser kennenzulernen.

Dienstag, 10.12.2019

Unseren ersten richtigen Tag in Straßburg begannen wir mit einer Stadtführung. Durch den netten Tourguide lernten wir viele neue Vokabeln kennen, da er in seinem deutschen Vortrag einige französische Wörter einbezog. Um unser neues Wissen zu testen, hatten unsere Lehrerinnen eine Stadtrallye vorbereitet. Durch diese und eine damit verbundene Freizeit lernten wir die Stadt näher kennen.

Am Nachmittag besichtigten wir die Kathedrale „Notre-Dame de Strasbourg“. Mit ihrem 142 m hohen Nordturm wirkte sie von Anfang beeindruckend. Als Highlight durften wir noch die 66 m hohe Aussichtsplattform der Kathedrale besuchen. Da Straßburg für seinen Weihnachtsmarkt bekannt ist, statteten wir auch diesem einen Besuch ab. Die Stadt war durch viele Lichter und bunte Formen festlich geschmückt.

Mittwoch, 11.12.2019

Am Mittwoch gab es so wie jeden Morgen Croissants und andere französische Spezialitäten zum Frühstück. Später machten wir uns auf den Weg zum Bootssteg, von dem aus wir eine Tour über die Ill machten. Die Bootstour gefiel uns allen und war sehr interessant.

Über die Mittagszeit hatten wir Freizeit und konnten in Kleingruppen die verschiedenen Kaufhäuser erkunden und über den Weihnachtsmarkt gehen. Danach gingen wir gemeinsam zum Palais Rohan, in dem drei Museen untergebracht sind. Wir entschieden uns für das Musée Archéologique und das Musée des Arts décoratifs, die sehr interessant waren.

Nach dem Abendessen fuhren wir mit der Tram zum größten Kino Straßburgs, um einen Film unserer Wahl sehen.

Donnerstag, 12.12.2019

Den Tag starteten wir mit einem leckeren Frühstück. Später gingen wir gemeinsam ins Stadtzentrum und besichtigten das historische Museum (Musée Historique), das für sehr unterschiedlich interessant befunden wurde. Um die Mittagszeit herum bekamen wir zwei Stunden Pause, in der wir Mittagsessen, shoppen und zum Weihnachtsmarkt gehen konnten. Nach dieser Pause trafen wir uns alle im Hostel, um dann mit der Tram zum Europaparlament zu fahren. Dort mussten wir, wie beim Flughafen, durch eine Sicherheitskontrolle gehen. Im Parlament bekamen wir eine Führung, auf der uns alles gezeigt und erklärt wurde. Am Ende der Führung haben wir noch einen Kurzfilm über das Thema Europa geschaut. Was uns allen gefallen hat, war, dass wir uns im Plenarsaal noch eine Art Jugenddebatte (Euroskola) angucken durften.

Wieder im Stadtzentrum angekommen, wurde uns von den Lehrerinnen freigestellt, zum Weihnachtsmarkt oder der Eislaufbahn zu gehen. Die Mehrheit entschied sich für das Schlittschuhfahren neben dem großen, toll beleuchteten Weihnachtsbaum.

Als Abschluss des Tages spielten wir dann noch ein paar Runden „Werwolf“, was sehr viel Spaß machte.

Freitag, 13.12.2019

Bereits in Straßburg verspätete sich unser Zug. Da wir in Karlsruhe genug Umsteigezeit hatten, bekamen wir allerdings unseren Anschlusszug. Dieser konnte aber nur mit halber Geschwindigkeit fahren, sodass wir unseren Zug in Hamburg und dann den folgenden in Kiel verpassten, sodass wir 1,5 Stunden später als geplant dann endlich kaputt und doch zufrieden von der coolen Reise wieder zu Hause ankamen.

Artikel verfasst von allen mitgefahrenen SchülerInnen der Französischkurse 9 und 10

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.