Kick-Off für ein Musikalisches Austauschprogramm auf der französischen Insel La Réunion
Kick-Off für ein Musikalisches Austauschprogramm auf der französischen Insel La Réunion

Kick-Off für ein Musikalisches Austauschprogramm auf der französischen Insel La Réunion

Es geht los! Im Oktober 2019 trafen sich die verantwortlichen Lehrer auf der wunderschönen französischen Insel La Réunion, um die Inhalte und Rahmenbedingungen für den von der EU geförderten Schüleraustausch zu planen.

In dem Erasmus+ -Programm werden Schülerinnen und Schüler aus den Ländern Niederlande, Österreich, Frankreich, Türkei und Deutschland zusammenkommen, um über die Musik ein gemeinsames Projekt durchzuführen. Dazu gehört die Kommunikation in der Projektsprache Englisch, das Kennenlernen der jeweiligen Kultur, der Lebensgewohnheiten und der Familie, denn die Unterbringung während der Reisen soll in Gastfamilien erfolgen! 

Die gemeinsame Arbeit im Projekt wird in einem Produkt seinen Höhepunkt finden – in verschiedenen Workshops wird ein Song komponiert, arrangiert, eine Choreografie entwickelt sowie eine professionelle Videoaufnahme gemacht. Den deutschen Part im Projekt stellen wir von der Peter-Ustinov-Schule dar. Ein Lehrerteam, bestehend aus Maren Burau, Torsten Plaß, Peter Plath und Minh Vuong sowie einem Dutzend SchülerInnen wird sich in den kommenden 20 Monaten mehrfach auf Reisen begeben. Und so stehen Heerlen in den Niederlanden, Weiz in Österreich und Isparta in der Türkei auf dem Programm. Eine besondere Freude und Herausforderung wird es sein, im Oktober ca. 75 Jugendliche und 12 Lehrer in Eckernförder Familien unterzubringen. 

Musik verbindet – das konnten wir schon auf La Réunion erleben und sind davon überzeugt, dass dies auch auf den weiteren Reisen sichtbar wird. 

Maren Burau

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung