Die lange Nacht der Mathematik 2018
Die lange Nacht der Mathematik 2018

Die lange Nacht der Mathematik 2018

So wie jedes Jahr nahmen Ende November wieder viele Schüler und Schülerinnen unserer Schule an der „Langen Nacht der Mathematik“ teil. Sie bearbeiteten unterschiedlichste Aufgaben mit Hilfe von Mathematik-Lehrkräften und Helfern aus der Oberstufe. Dabei sollte der Spaß am Rechnen natürlich an erster Stelle stehen. 

Das Büfett mit den vielen mitgebrachten Leckereien der Eltern wurde immer wieder gerne zum Energie auftanken besucht, aber auch die angebotenen Bewegungsspiele einiger Oberstufenschüler in der unteren Pausenhalle hielten die jungen Rechnerinnen und Rechner bei Laune. Die Schüler gingen immer motiviert an die Aufgaben ran, auch wenn die Lösungsvorschläge immer mal wieder falsch waren. Nicht nur mit Zettel und Stift wurde gearbeitet, sondern auch mit anderweitigen Materialien, die zu einer besseren Veranschaulichung der Aufgaben geführt haben. 

In diesem Jahr konnten mehr Erfolge als in den vergangenen Jahren erzielt werden: Es kamen drei der fünf gemischten Jahrgangsklassen in die 2. Runde, und auch die beiden anderen Teams konnten fast alle Aufgaben der 1. Runde lösen. Dies führte zu großer Freude unter den Schülern und Lehrern. 

Neben dem Mathewettbewerb gibt es im Rahmen der „Langen Nacht der Mathematik“ seit diesem Jahr an unserer Schule die sogenannte „Wall of Fame“. Die besten Gruppen finden dort ihren Platz. Aber das ist nicht alles, denn schon bei der nächsten Mathenacht können sie durch eine bessere Gruppe von der Wall gestoßen werden. Es wird erwünscht, dass diese zu noch mehr mathematischem Ehrgeiz führt. 

Marit Peymann, Klasse 11a & Malin Peymann, Klasse 11d

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung