Es scheint sich langsam zu etablieren, dass sich die Kunstprofile kurz vor ihrem Abgang mit dem Abitur ein Denkmal in Form eines Wandgemäldes setzen. In diesem Jahr war es aber nur etwa die Hälfte des Kunstprofils, das gerne ein Wandbild gestalten wollte, während die anderen individuelle Abschlussarbeiten fertigten.
Das Thema „Reisen“ war in der kleinen Gruppe schnell gefunden. Eigentlich dachte sie vor allem an ihre eigene Profilfahrt nach London im letzten Jahr und entwarf ein entsprechendes Gemälde mit London-typischen Motiven. Damit jedoch auch andere Schülerinnen und Schüler sich besser angesprochen fühlen, wurde die Ursprungsidee noch einmal stark abgewandelt, bis sich am Ende eine Europakarte auf dem Entwurfspapier fand, die alle Ziele von Kurs- und Studienfahrten der bisherigen Oberstufenklassen unserer Schule zeigte.
An prominenter Stelle in der oberen Pausenhalle arbeitete das kleine Team über Wochen an der Darstellung einer möglichst detaillierten Europakarte und der Recherche zu den bereits erfolgten Fahrten. Alle Orte bekamen zudem ein kleines Symbol zwecks Wiedererkennung.
Der vorerst letzte Pinselstrich wurde erst nach der Profil-Abiturklausur gesetzt, ganz fertig soll das Bild aber nie sein. Das Künstlerinnen-Team hat ausdrücklich um die malerische Erweiterung gebeten, sollten im Verlauf der Jahre weitere, noch nicht eingezeichnete Ziele hinzukommen.