Endlich – Beginn der Toilettenmodernisierung
Endlich – Beginn der Toilettenmodernisierung

Endlich – Beginn der Toilettenmodernisierung

Nach Jahren der Klagen von Schülerinnen und Schülern und Eltern hat unser Schulträger in den vergangenen Sommerferien mit der Modernisierung einer ersten Toilettenanlage begonnen: Die beiden Toilettenräume im Blumenflur, dem Verbindungsflur zwischen der Jungmannschule und der Peter-Ustinov-Schule sind sehr schön gestaltet worden. Beide Bereiche, jeweils für Jungen und Mädchen, sind mit hellen Wand- und grauen Bodenfliesen verkleidet, was die Innentoiletten ohne Fenster angenehm hell erscheinen lässt. Auch für die Haltbarkeit ist einiges geschehen: Die Stehtoiletten sind jetzt Trockentoiletten, mit denen schon in der Grund- und Gemeinschaftsschule Eckernförde, der ehemaligen Gudewerdtschule, gute Erfahrungen gesammelt wurden – mutwillige Überschwemmungen usw. sind damit weitgehend ausgeschaltet. Die Seifenspender aus Metall sind in die Wand eingelassen und lassen sich jetzt nicht mehr so leicht zweckentfremden bzw. demolieren. Besonders innovativ ist das Weglassen der Zwischenwände zwischen den Sitztoiletten, das nach schon älteren, aber positiven Erfahrungen in den Staaten des Baltikums und in Russland möglichen Bemalungen der Innenwände einen Riegel vorschiebt und den aufsichtsführenden Lehrkräften die Arbeit sehr erleichtern wird.
Die neuen Toilettenanlagen sind jetzt freigegeben – anbei einige Bilder von den letzten Arbeiten vor Freigabe. Wenn sich diese Modernisierung bewährt, wird der Schulträger zukünftig in jedem Haushaltsjahr eine weitere Toilettenanlage modernisieren.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung