

Das Märchen „Prinzessin Mäusehaut“ der Brüder Grimm handelt von einem König, der seine dritte Tochter töten lassen möchte, weil sie ihre Liebe zu ihm mit dem Salz vergleicht. Natürlich entkommt sie und beginnt ein neues Leben…
Die Klasse 6a der Peter Ustinov-Schule hat dieses Märchen modernisiert: Bei ihnen ist der König ein Präsident, der unbedingt wiedergewählt werden möchte, und seine dritte Tochter Anna hat ihn „so lieb wie das Licht“. Darüber ist er empört und beauftragt seine Bodyguards, sie zu töten…
Natürlich entkommt auch sie und macht, nachdem sie schwere Zeiten erlebt hat, mit ihrem Freund ein Vier-Sterne-Hotel auf! Der über seine Missetat unglückliche Vater trifft sie in diesem Hotel und es kommt zur glücklichen Versöhnung.
Ein halbes Jahr hat die Klasse 6a – mit Frau Krämer, Herrn Salisch und Herrn Schmidt – an diesem Stück geschrieben, Rollen verteilt, Bühnenbilder ausgewählt, passende Geräusche und Musik dazu gefunden und die Szenen geübt, geübt, geübt. Auch einen neuen Titel hat das moderne Märchen: „Das finstere Geheimnis“.
Am 10. April war dann die erste Aufführung für die Eltern und am 11. April für die Mitschüler/-innen. Es hat allen Beteiligten Spaß gemacht – euch hoffentlich auch?


