Gute Laune beim Besuch der französischen Gastschüler
Gute Laune beim Besuch der französischen Gastschüler

Gute Laune beim Besuch der französischen Gastschüler

Im Februar waren 24 französische Schülerinnen und Schüler aus Perpignan an unserer Schule zu Gast. Sie wurden von Schülerinnen und Schülern aus dem 11. Jahrgang bewirtet, es gab aber auch 4 „Wiederholungstäter“ aus dem 12. Jahrgang, die sich mit ihren Partnern vom Vorjahr trafen.
Die deutschen Gastgeber waren recht eingespannt in Kompaktwoche, Berufspraktikum und Unterricht und mussten das genauere Kennenlernen der Gäste eher in die Freizeit und auf das Wochenende verlegen. Einige begleiteten die Ausflüge der Franzosen nach Hamburg und Flensburg. Wie in den Vorjahren fanden auch die Touristenmagnete in Eckernförde, die Bonbonkocherei und das OIC, den Beifall der französischen Gruppe.

Zum diesjährigen Thema „Grenzüberschreitende Einflüsse“ wurde intensiv gearbeitet: zu Gast war die SSW-Landtagsabgeordnete Frau Waldinger-Thiering und stand den Gästen Rede und Antwort zu Fragen der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein. Noch stärker beeindruckte anschließend der Besuch der A.P. Møller Skolen in Schleswig. Dort empfing ein Französischkurs des 12. Jahrgangs die französische Gruppe mit kurzen Referaten, einer Schulführung und dänischem Kuchen.
Wir freuen uns auf unseren Besuch in Frankreich im April!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung