Ein Tag im Tuch und Technik Museum Neumünster
Ein Tag im Tuch und Technik Museum Neumünster

Ein Tag im Tuch und Technik Museum Neumünster

Am 26.03.2025 haben wir, die Klasse 8a, einen tollen Ausflug ins Tuch und Technik Museum Neumünster gemacht. Unsere Lehrer, Frau Mallek und Herr Haberlag, begleiteten uns und haben diesen Tag wirklich interessant gestaltet. Im Museum wurden wir in Vierergruppen eingeteilt und bekamen eine Aufgabe über die verschiedenen Maschinen. Für die Bearbeitung der Zettel hatten wir 75 Minuten Zeit. Danach hielten alle sechs Gruppen einen kleinen Vortrag, um ihre Ergebnisse zu präsentieren, sodass wir alle auf dem gleichen Wissensstand waren.

Nun dürft ihr auch noch etwas über die Spinning Jenny lernen. Sie ist eine menschenbetriebene Maschine, die in der Textilindustrie sehr wichtig war. Doch wie funktioniert sie eigentlich genau? Glücklicherweise durften wir viel über diese menschenbetriebene Maschine erfahren. Die Spinning Jenny ist eine mechanische Vorrichtung, die mit einer Handkurbel betrieben wird. Sie besteht aus mehreren parallel angeordneten Spindeln, die gleichzeitig mehrere Garnstränge spinnen können. Indem man an der Kurbel dreht, setzen sich die Spindeln in Bewegung und spinnen so mehrere Fäden gleichzeitig. Es war auch sehr interessant zu sehen, wie Menschen früher mithilfe solch einer Maschine gearbeitet haben und wie viel Zeit und Mühe sie dadurch einsparen konnten.

Neben der Spinning Jenny haben wir auch noch andere Maschinen kennengelernt und viel Neues über deren Funktionsweise und Geschichte gelernt. Am Ende des Tages war die Stimmung immer noch gut. Wir haben nicht nur Wissen, sondern auch tolle Erinnerungen aus dem Tag im Tuch- und Technik-Museum mitgenommen. Vielen Dank an unsere Lehrer für diesen Ausflug!

Ein Artikel von Luisa (8a)

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung