Schulleitungswechsel: Bewegender Abschied von Dirk Söhren

Nach fast 16 Jahren verlässt Dirk Söhren das Schulleiterbüro. Am Montag, dem 28.01.2019 zeigten Schüler, Kollegen, Ministerium, GEW und Stadtverwaltung Dankbarkeit für den stets menschlichen, engagierten und innovativen Führungsstil des scheidenden Schulleiters.

Zahlreiche geladene Gäste kamen zur offiziellen Verabschiedungsfeier, die in der Aula des Schulzentrums stattfand. Die Proben und die Planung, die hinter diesem Tag steckten, waren schon seit einigen Monaten im Gange und zahlten sich im Laufe der Feier aus.

Die Achtklässlerin Fita sorgte mit ihrer Gesangseinlage für Gänsehautmomente, während die Klasse 5c die Zuschauer zu einer Zeitreise einlud. Sie zeigten in ihrem Theaterstück, wie der Schulleiter selbst vor 50 Jahren gelangweilt die Schulbank drückte und in seinen Tagträumen von einem handlungsorientierten Unterricht träumte. Die plattdeutsche Slam-Poetin Selina Seemann sorgte für einige Lacher, besonders bei dem Plattdeutsch-Fan Dirk Söhren. Auch die Schulleiter der anderen Eckernförder Schulen unterhielten das Publikum und sangen gemeinsam ein Abschiedsständchen.

Die Verantwortung, die man als Schulleiter so hat, verdeutlichten die Lehrkräfte Birgit Steinborn und Johann Knigge-Blietschau, die in einem Sketch all die Sorgen und Nöte darstellten, die an einen Schulleiter im Alltag herangetragen werden. Diese Verantwortung kann Dirk Söhren nun getrost an seine Nachfolgerin Imke Freudenthal abgeben, die von nun an den Platz im Schulleiterbüro einnehmen wird. Die Feier fand bei Sekt, Fingerfood und netten Gesprächen im Blumenflur einen entspannten Ausklang.

Frederike Jesse