Noch nachzutragen:  Der Französisch-Austausch zu Besuch in der Peter-Ustinov-Schule
Noch nachzutragen: Der Französisch-Austausch zu Besuch in der Peter-Ustinov-Schule

Am 10.12 2018 war es wieder so weit: Die Schülerinnen und Schüler des französischen Gymnasiums „Arago“ aus Perpignan besuchten uns für einen Austausch mit den Schülern unseren 11. Jahrgangs. Die Zusammenarbeit der beiden Schulen gibt es schon seit vielen Jahren und wird jedes Jahr aufs Neue freudig begrüßt.

Die Aufregung war sehr groß, als die französischen Schüler mit ihren Lehrern am Montagabend, am Ende ihrer langen Reise, in unserer Schule eintrafen.                                       Bei einem kleinen Buffet zur Stärkung lernten sich die Austauschpartner zum ersten Mal kennen und kamen ins Gespräch. Nach einem erholsamen Abend in den Familien Zuhause hatten die französischen Schüler am nächsten Morgen ihre erste Unterrichtsstunde in einer deutschen Schule. Dieses war sehr aufregend für sie, denn es gibt durchaus Unterschiede zum französischen Unterricht, die sich schnell zeigten.

Nach einer offiziellen Begrüßung des Schulleiters in der „Oase“ ging es ohne die Deutschen in die Innenstadt von Eckernförde. Sie erkundeten die Stadt anhand einer Rallye und sahen so die schönsten Orte Eckernfördes. Unter anderem probierten sie die Leckereien in der Bonbonkocherei und besuchten das OIC.

Am nächsten Tag ging es für alle gemeinsam nach Hamburg. Dort wurde das Auswanderer- Museum besucht, denn der Austausch stand unter dem Motto „ein Land verlassen“. Hierzu befragten die Franzosen deutsche Schüler mit Migrations-hintergrund.

Danach ging es auf die Elbphilharmonie. Nach einem Rundgang auf der Empore wurde in der Stadt geshoppt um anschließend gerade so noch vollzählig die Rückfahrt nach Eckernförde angetreten. Als die Franzosen am nächsten Tag nach Flensburg fuhren und die Phänomenta besuchten, hatten die Deutschen wieder normal Schule.

Am Freitag wurde eine kleine Weihnachtsbäckerei eröffnet. In der Schulküche backten alle zusammen die verschiedensten Plätzchen, die zusammen mit Glühwein verkostet wurden. Dabei wurde sich natürlich viel unterhalten.

Der Tag vor der Abreise wurde mit gemeinsamem Schlittschuhfahren in Kiel verbracht. Dort hatten wir alle sehr viel Spaß, auch als wir über den Weihnachtsmarkt schlenderten und uns mit heißen Getränken aufwärmten. Das war ein schöner und gelungener Abschluss des Austausches, bevor die Austauschschüler am nächsten Morgen ihre Reise zurück nach Frankreich antraten.

Die Vorfreude auf den Rückbesuch in Perpignan Mitte März ist schon sehr groß.

Marit Peymann, Klasse 11a & Malin Peymann, Klasse 11d