Elternbrief vom 26.02.2019

Liebe Eltern,

seit drei Wochen bin ich die neue Schulleiterin an der Peter-Ustinov-Schule und ich freue mich sehr, dass ich von Ihren Kindern, von Ihnen und auch von meinen Kolleginnen und Kollegen so freundlich empfangen und aufgenommen worden bin.

In den letzten fast 15 Jahren habe ich an der Gemeinschaftsschule mit Oberstufe in Kiel-Friedrichsort gearbeitet; in den letzten sieben Jahren war ich zudem Stellvertretende Schulleiterin. Ich kenne unsere Schulart sehr gut und bin überzeugt von ihren Vorteilen und Vorzügen. Ich freue mich sehr, jetzt an der Peter-Ustinov-Schule arbeiten zu können!

Von vielen erwartet wird am 29./30. April der Schulfotograf im Haus sein, sodass neben den individuellen und den Klassenfotos auch ein neues Jahrbuch entstehen wird.

Sehr erfreulich ist es auch, dass zurzeit die letzten Schülertoiletten saniert werden. Renovierungsarbeiten wird es auch im Bereich der Aula geben, die wir – gemeinsam mit der Jungmannschule – nach und nach modernisieren und verschönern werden. Den Anfang werden wohl in den Osterferien Brüstungen im Bereich der Bühne machen, um die Unfallgefahr zu vermindern.

Aus gegebenem Anlass weise ich Sie als Eltern noch einmal darauf hin, dass weder Sie als Eltern noch wir als Lehrer das Fehlen Ihrer Kinder bei den Freitags-Demonstrationen entschuldigen oder Ihre Kinder für die Teilnahme an den „Fridays for Future“-Demonstrationen beurlauben können. Es bleibt (mindestens) ein unentschuldigtes Fehlen im Unterricht. Bei allem Engagement Ihrer Kinder sollten Sie bitte auch diesen Aspekt mit ihnen besprechen.

Am 23.5. werden wir den „Demokratie-Tag“ als Projekttag für das Thema Handy-Nutzung gestalten. Schon jetzt arbeitet an diesem Thema ein Arbeitskreis aus Schülern, Eltern und Lehrern, der zum einen den Projekttag plant und zum anderen mittelfristig ein neues Konzept für den Umgang mit Handys und generell digitalen Medien in der Schule sowie ein noch breiteres Präventionskonzept entwickeln will.

Einen von zwei Schulentwicklungs-Nachmittagen möchten wir für dieses Thema verwenden; damit ausreichend Zeit vorhanden ist, wird am 21.3. die 7. Stunde Unterricht entfallen. Am gleichen Tag, am 21.3., um 19.30 Uhr findet für Sie in der Aula ein Vortrag von Jörg Kabierske von „Klicksalat“ zum gleichen Thema statt; es geht um „Absprachen für Smartphone, Apps und Internet“. Eine Einladung haben Sie bereits über Ihre Kinder erhalten.

Einen weiteren Schulentwicklungs-Nachmittag werden wir auf den Donnerstag in der Woche der mündlichen Prüfungen, den 13.6. legen, so dass in diesem Schuljahr kein ganzer Tag für die Schulentwicklung betroffen ist.

Und noch einmal zur Erinnerung, der (einzige) bewegliche Ferientag liegt in diesem Jahr am 29.5.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen!

Imke Freudenthal