Ein unvergesslicher Abschied: Entlassungsfeier 2024

Am 04. Juli 2024 war es wieder soweit: Die Aula unserer Schule füllte sich mit aufgeregten Schülerinnen und Schülern, stolzen Eltern und Lehrkräften, die alle gemeinsam einen wichtigen Meilenstein feierten – die Verabschiedung unserer diesjährigen Absolventinnen und Absolventen. Von Förderabschlüssen über den Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss, den Mittleren Schulabschluss bis hin zur Fachhochschulreife und Allgemeinen Hochschulreife – an diesem Abend wurden alle Leistungen gebührend gewürdigt.
Bereits beim Betreten der festlich geschmückten Aula war die besondere Stimmung spürbar. Die Feierlichkeiten begannen mit einem Begrüßungsvideo, gefolgt von einer musikalischen Darbietung der Schüler des 9. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Kuphaldt.

Anschließend hieß Frau Freudenthal, unsere Schulleiterin, alle Anwesenden herzlich willkommen. Herr Stark, Vertreter der Stadt Eckernförde, richtete in seinem Grußwort ermutigende Worte an die Absolventen. Danach überbrachte Thorsten Höneise die Glückwünsche der Eltern und betonte die gemeinsame Anstrengung und Unterstützung, die zum Erfolg der Schüler beigetragen haben.

Ein weiteres musikalisches Zwischenspiel führte zur Rede von Frau Möller, die als Vertreterin der LehrerInnen den SchülernInnen persönliche, motivierende Wort mitgab. Sie lobte die individuellen Fortschritte und erinnerte an besondere Momente der letzten Jahre. Sophie Schreiber, Vertreterin der Schülervertretung, sprach im Anschluss an eine weitere musikalische Einlage über die Bedeutung des Zusammenhalts und die Perspektiven der Absolventen.

Ein Höhepunkt der Feier war zweifellos die Rede von Ilvy Engel, die stellvertretend für ihre Mitschüler sprach. Mit viel Charme und einem Augenzwinkern ließ sie die letzten Jahre Revue passieren, erinnerte an gemeinsame Erlebnisse und Herausforderungen. Ihre Worte waren voller Dankbarkeit – gegenüber den Lehrkräften, den Eltern und nicht zuletzt ihren Mitschülern. Sie sprach davon, wie wichtig Freundschaften und Zusammenhalt gewesen seien und wie sehr sie diese Zeit geprägt habe. Ihre Rede endete mit einem hoffnungsvollen Blick in die Zukunft und dem Wunsch, dass alle ihren Weg erfolgreich und glücklich weitergehen mögen.
Schließlich fand

Ein weiterer Höhepunkt war natürlich die feierliche Verleihung der Zeugnisse und Auszeichnungen. Diese wurden von den Klassenleitungen, Herrn Ehlers und Frau Lange, sowie Herrn Obbelode von den Red Scorpions und Frau Burau vom Erasmus – Projekt überreicht. Jeder Absolvent wurde einzeln auf die Bühne gerufen, um sein Zeugnis entgegenzunehmen, begleitet von herzlichem Applaus und vielen glücklichen Gesichtern.

Nach der offiziellen Zeremonie lud der Schulförderverein zu einem Sektempfang im festlich geschmückten Blumenflur ein. Hier bot sich die Gelegenheit, bei Getränken und kleinen Snacks Erinnerungen auszutauschen, Fotos zu machen und die erreichten Meilensteine zu feiern. Die Entlassungsfeier 2024 war ein emotionales und würdiges Event, das sowohl die Erfolge der SchülerInnen als auch die Unterstützung der gesamten Schulgemeinschaft würdigte. Dieser Abend wird allen Anwesenden sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Wir wünschen unseren Absolventinnen und Absolventen von Herzen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg. Geht mit Zuversicht und Leidenschaft in die Zukunft – die Welt steht euch offen!

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Text: Lasse Britnell

Fotos: Maren Burau, Minh Vuong