“Schölers leest Platt” – Ein Plattdeutschwettbewerb mit Line Krause

Bereits zum 23. Mal fand in diesem Jahr der Plattdeutschwettbewerb “Schölers leest Platt” des Schleswig-Holsteinischen Heimatbunds e.V. statt. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 10 und hat sich zu einem festen Bestandteil der kulturellen Förderung in Schleswig-Holstein entwickelt. Ziel ist es, Kinder, Eltern und Schulen für die Regionalsprache Niederdeutsch zu sensibilisieren und damit ein wichtiges Stück schleswig-holsteinischer Kultur und Identität zu vermitteln.

In diesem Jahr nahmen über 200 allgemeinbildende Schulen an dem Wettbewerb teil, was das anhaltend große Interesse und die Bedeutung des Plattdeutschen in der Region unterstreicht. Eine der herausragenden Teilnehmerinnen war Line Krause (7c), die durch ihre beeindruckenden Leistungen auf allen Wettbewerbsebenen auf sich aufmerksam machte.

Line Krause, Schülerin der Peter-Ustinov-Schule, hat das Plattdeutsch bereits in ihrer Familie gelernt. Ihre Mutter, die aus Heeslingen in Niedersachsen stammt, spricht in der Familie viel Platt, und so entschied sie sich, auch mit Line diese Sprache zu pflegen. Dieses familiäre Umfeld legte den Grundstein für Lines beeindruckende Sprachbeherrschung.

Zunächst gewann Line den Vorentscheid an unserer Schule. Mit diesem Erfolg qualifizierte sie sich für das Viertelfinale, das in der Bibliothek von Kappeln stattfand. Auch hier überzeugte sie die Jury mit ihrem lebhaften und ausdrucksstarken Vortrag und zog ins Halbfinale ein. In Schleswig, in der Speeldeel, setzte sie ihre Erfolgsgeschichte fort und erreichte schließlich das Finale in Neumünster.

Auf der Niederdeutschen Bühne in Neumünster trafen die besten Plattdeutsch-Leserinnen und -Leser des Landes aufeinander. Line Krause beeindruckte erneut mit ihrem Vortrag und erreichte einen hervorragenden 2. Platz. Was für eine großartige Leistung! Zum Finale wurde Line nicht nur von ihrer Familie und ihren Freundinnen unterstützt, auch ihre Lehrerinnen Frau Pohl und Frau Burau standen ihr tatkräftig zur Seite.

Für Line und viele andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer war der Wettbewerb bestimmt eine unvergessliche Erfahrung. Line wird ihre Sprachkenntnisse sicherlich weiter pflegen und sich auch in Zukunft mit der plattdeutschen Kultur beschäftigen.

Abschließend bleibt zu hoffen, dass “Schölers leest Platt” auch in den kommenden Jahren viele junge Menschen begeistert und zur Bewahrung der plattdeutschen Sprache beiträgt. Vielleicht sehen wir in diesem Zusammenhang Line auch nächstes Jahr wieder auf der Bühne. 😉

*Weitere Beiträge zum Wettbewerb sind im Anhang zu finden.

Text: Minh Vuong

Fotos: Lara Pohl

Einen Fernsehbeitrag finden Sie hier:

Einen Radiobeitrag zum Wettbewerb finden Sie hier:

Hier finden Sie die Texte des Wettbewerbs zum Nachlesen: