Elternbrief

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

zum Jahresende wende ich mich mit einigen kurzen Informationen an euch und an Sie.

Zur Erinnerung, am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, am Freitag, dem 22.12., findet in der 1. und 2. Stunde Tutorenunterricht statt, bevor der Unterricht um 10.00 Uhr endet. Die Schule beginnt wieder am Montag, dem 8.1.24. Die Zeugnisse des ersten Halbjahres wird es dann am Freitag, dem 26.1.24, geben (1./2. Stunden Unterricht). Am ersten Montag im 2. Halbjahr, am 29.1.24, werden wir einen Schulentwicklungstag abhalten, sodass für euch Schülerinnen und Schüler kein Unterricht stattfinden wird.

Ganz aktuell liegt uns nun die Entscheidung der Ratsversammlung vor, dass das Schulzentrum Süd in seiner jetzigen Konstellation – also die Jungmannschule und wir – auf dem gleichen Gelände, etwas näher zur Straße hin neugebaut werden wird. Voraussichtlich wird es drei neue Gebäude in einer Art Campus-Anordnung geben – eins für uns, eins für die Jungmannschule und ein drittes für die gemeinsame Nutzung durch beide Schulen. Das Gorch-Fock-Gebäude, die Mensa und der Erweiterungsbau nach hinten werden voraussichtlich zusätzlich weiter von den Schulen genutzt werden. Aufgrund des gesetzten Kostenrahmens werden wir wahrscheinlich unsere Vorstellungen von einem zeitgemäßen und pädagogisch sinnvollen Raumkonzept längst nicht vollständig umsetzen können – schon seit diesem Schuljahr arbeitet aber ein Arbeitskreis sehr intensiv daran, den uns gesetzten Spielraum möglichst optimal auf unsere Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt umzusetzen. Wir werden euch und Sie immer wieder auf dem Laufenden halten. In Bezug auf die Bauphasen werden erst die drei neuen Gebäude fertiggestellt, bevor wir dann in Gänze aus dem alten Hauptgebäude ausziehen werden – eine „Container-Lösung“ bleibt uns zum Glück also erspart und wir hoffen, dass wir in der Bauphase mit möglichst wenig Einschränkungen leben müssen.

Mit Spannung gucken wir also auf ein neues Jahr!

Ich wünsche euch und Ihnen frohe Weihnachten, schöne Ferien mit viel Erholung und viel gemeinsamer Zeit und einen guten Start in ein neues gesundes, glückliches und spannendes Jahr.

Imke Freudenthal