Teilnahme der Peter-Ustinov-Schule am 65. Vorlesewettbewerb

Bild: Leni Hannert (6b), Lasse Bochmann (6a), Matilda Wagner (6c) und Julian Gallien (6d)

Mit Engagement und Lesefreude nahmen die Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Mitgemacht haben Lasse Bochmann (6a), Leni Hannert (6b), Matilda Wagner (6c) und Julian Gallien (6d). Alle Teilnehmer*innen haben ihre Texte beeindruckend vorgetragen, nichtsdestotrotz setzte sich Matilda Wagner am Ende als Siegerin des 65. Vorlesewettbewerbs 2023/2024 durch.

Sie laß zunächst aus dem Buch „Keeper of the Lost Cities“ von Shannon Messenger. In der zweiten Leserunde musste sie anschließend einen fremden Überraschungstext („Was Wanda will” von Lena Hach) fließend vorlesen und konnte die Jury damit überzeugen. Ihr beeindruckendes Vorlesetalent ermöglichte ihr den Einzug in die nächste Runde, den Stadt- bzw. Kreisentscheid, der im Februar 2024 stattfindet. In der Jury waren nicht nur drei Deutschlehrer*innen (Maren Burau, Lena Klaus und Tobias Schmidt), sondern auch dieses Jahr wieder Martina Reimann und der Sieger aus dem letzten Jahr, Ludwig Zerrenner aus der 7d. Sarah Möller organisierte nicht nur wiederholt den Lesewettbewerb an der Peter-Ustinov-Schule, sondern moderierte auch erneut die Veranstaltung.

Lasse Bochmann 6a
Matilda Wagner 6b
Leni Hannert 6c
Julian Gallien 6d
Jury: Martina Reimann, Tobias Schmidt, Ludwig Zerrenner, Maren Burau, Lena Klaus
Moderation und Organisation: Sarah Möller

Die Mitschüler*innen aus den 6. Klassen waren wieder eine unglaublich tolle Unterstützung für die mutigen Vorleser*innen. Der Applaus und das Anfeuern ihrer Klassensieger war im ganzen Schulgebäude zu hören.

Der Vorlesewettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, ist eine traditionsreiche Veranstaltung, die deutschlandweit die Lesefreude und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern fördert. Jedes Jahr nehmen rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen teil, um ihr Können vor einer fachkundigen Jury unter Beweis zu stellen.

Nun steht Matilda vor einer neuen Herausforderung, da sie im Februar 2024 am Stadt- bzw. Kreisentscheid teilnehmen wird. Dieser nächste Schritt eröffnet die Möglichkeit, sich auf regionaler Ebene mit anderen talentierten Vorlesern zu messen und die eigene Leseleidenschaft weiter zu vertiefen. Wir sind gespannt darauf, wie Matilda die Herausforderungen auf regionaler Ebene meistern wird und wünschen ihr viel Erfolg auf dem weiteren Weg des Vorlesewettbewerbs 2023/2024.

Preisübergabe: Sarah Möller überreicht den Preis an die Gewinnerin Matilda Wagner

Text: Minh Vuong

Fotos: Caroline Kinder