Mit frischem Design ins neue Jahr

Die Kunstprofile des 12. und 13. Jahrgangs hatten sich im ersten Halbjahr dieses Schuljahres beide mit der Geschichte des Produktdesigns und ganz praktisch mit der Arbeit von Designern beschäftigt. Ihren Schwerpunkt hatten die Schülerinnen des 13. Jahrgangs auf das Design von Lampen und Leuchtobjekten gelegt, während der Kurs des 12. Jahrgangs sich mit Modedesign auseinandersetzte.

Ganz gleich an welchen Objekten die Schülerinnen und der einzige Schüler im Kurs arbeiteten, stellten sie alle früher oder später fest, dass das Material oftmals seinen eigenen Willen hatte. Das führte dazu, dass so einige erste Entwürfe nicht weiter verfolgt werden konnten oder ein Ausprobieren ganz neuer Techniken unumgänglich wurde. Dadurch wurden allerdings des Öfteren ganze Inspirationsfeuerwerke entzündet, aus denen ganz neuen Ideen hervorgingen.

Schlussendlich sind insgesamt 18 spannende und originelle Objekte entstanden, die unbedingt einer größeren Beachtung bedurften. So bauten beide Kurse Anfang Februar zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Steinborn im Blumenflur eine Ausstellung auf. Leider war diese längst nicht so gut besucht, wie sie es eigentlich verdient hätte. Einige wenige Exemplare des Modedesigns werden noch einige Zeit zu sehen sein, alle anderen Objekte mussten jedoch aus Sicherheitsgründen leider gleich nach der Ausstellung wieder entfernt werden.

Birgit Steinborn