Bau von Vogelhäusern im Werkunterricht der Klasse 7c zur Unterstützung der heimischen Meisenpopulation

Im Werkunterricht der Klasse 6c (mittlerweile 7c) der Peter-Ustinov-Schule wurde vor den Sommerferien ein spannendes Projekt gestartet – der Bau von Vogelhäusern für Meisen. Ziel war es, den Schüler*innen nicht nur handwerkliche Fähigkeiten zu vermitteln, sondern auch das Bewusstsein für den Schutz und Erhalt der heimischen Vogelwelt zu stärken.

Die Schüler*innen wurden in Gruppen aufgeteilt und durften zunächst eigene Ideen für den Bau der Vogelhäuser entwickeln. Sie zeichneten Skizzen, nahmen Maße und notierten die benötigten Materialien. Anschließend wurden die Pläne besprochen, um sicherzustellen, dass alle Aspekte berücksichtigt wurden.

Materialbeschaffung und Vorbereitung: Im nächsten Schritt wurde das erforderliche Material besorgt. Die Schüler*innen hatten die Aufgabe, unter Anleitung ihrer Werklehrkräfte (Ole Salisch und Kerstin Merker) geeignete Holzbretter, Nägel, Farben und Zubehör wie Scharniere und Dachpappe auszuwählen. Dies war eine großartige Möglichkeit, den Schüler*innen den Umgang mit Werkzeugen und das Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Materialien beizubringen.

Handwerkliches Geschick: Unter Anleitung von Herrn Salisch und Frau Merker begannen die Schüler*innen mit dem Bau der Vogelhäuser. Sie lernten den richtigen Umgang mit Hammer, Nägeln und Säge und wurden ermutigt, präzise und sicher zu arbeiten. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Schüler*innen ihre Ideen in die Tat umsetzten und dabei ihre handwerklichen Fähigkeiten entwickelten.

Kreativität trifft Funktionalität: Während des Bauprozesses hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Vogelhäuser individuell zu gestalten. So wurden sie nicht nur funktional für die Meisen, sondern auch bunt und ansprechend. Einige bemalten die Vogelhäuser mit bunten Mustern, während andere kleine Verzierungen hinzufügten. Diese kreative Freiheit ermöglichte ihnen, ihre Persönlichkeit und ihren eigenen Stil zum Ausdruck zu bringen.

Fertigstellung und Platzierung: Nachdem alle Vogelhäuser fertiggestellt wurden, führten die Schüler*innen eine gründliche Inspektion durch, um sicherzustellen, dass keine scharfen Kanten oder andere Gefahren für die Meisen bestanden. Anschließend wurden die Vogelhäuser im Schulwald aufgehängt. Zum Einsatz kam dabei eine baumschonende Befestigung mit Gurtbändern, die von der Segelmacherei „Co-Segel“ gespendet wurden. Die Schüler*innen wurden ermutigt, die Meisen in ihrer Umgebung zu beobachten und zu dokumentieren, welches Vogelhaus von den Vögeln angenommen wurde.

Fazit: Der Bau von Vogelhäusern im Werkunterricht der Klasse 7c war ein großer Erfolg. Die Schüler*innen erhielten nicht nur eine praktische Einführung in das handwerkliche Arbeiten, sondern lernten auch viel über den Artenschutz und die Bedeutung des ökologischen Gleichgewichts. Dieses Projekt stärkte ihr Bewusstsein für die heimische Vogelwelt und zeigte ihnen, wie sie aktiv zum Schutz der Natur beitragen können. Möglicherweise ist dies der Beginn einer langen Reise für zukünftige Umweltschützer in der Klasse 7c.

Text: Minh Vuong Fotos: Minh Vuong