Drei neue Mitglieder des Kollegiums zum Halbjahreswechsel Anfang Februar 2023 stellen sich vor:

Drei neue Lehrkräfte ergänzen seit Ende Januar unser Kollegium an der Peter-Ustinov-Schule. Zwei Lehrkräfte haben ihren Vorbereitungsdienst bei uns begonnen und eine Lehrkraft unterstützt uns als Vertretungslehrkraft. Sie stellen sich in alphabetischer Reihenfolge selbst vor (in Klammern ihre Lehrkräfte-Kürzel für die Stundenpläne usw. ):
Moin! Mein Name ist Oliver Bessel (Bs), ich bin 26 Jahre alt und seit Februar 2023 Referendar an der Peter-Ustinov-Schule. Gebürtig komme ich aus Flensburg, wo ich auch mein Lehramtsstudium mit den Fächern Deutsch und Wirtschaft/Politik absolviert habe. Nach meinem Studium hatte ich bereits das Glück, hier an PUS meine ersten Unterrichtserfahrungen als Vertretungslehrer zu sammeln, und habe schon in dieser Zeit erkannt, dass für mich der Umgang mit den Schülerinnen und Schülern das Wichtigste und Schönste an dem Lehrerberuf ist. Außerhalb der Schulzeit versuche ich so oft es geht, mich durch regelmäßiges Joggen fit zu halten, und nutze jede freie Gelegenheit, mich mit meiner Familie und meinen Freunden zu treffen.
Moin! Mein Name ist Katja Claussen (Cl) und ich bin Vertretungslehrerin an der Peter- Ustinov-Schule. Im Dezember 2022 habe ich mein Examen erfolgreich bestanden und unterrichte nun mit meiner Fächerkombination Deutsch und WiPo als „fertige“ Lehrerin nach dem Referendariat. Vor meinem Studium an der Europa-Universität Flensburg habe ich eine Bankausbildung abgeschlossen, weshalb mir im WiPo-Unterricht die berufliche Orientierung ein besonderes Herzensanliegen ist. In meiner Freizeit bin ich gerne an der Nord- oder Ostsee, treffe mich mit Freunden sowie der Familie oder verbringe an regnerischen Tagen auch gerne mal den Sonntag mit einem Buch in der Hand auf dem Sofa.
Hallo, mein Name ist Antonia Gerats (Gt) und habe im Februar 2023 mein Referendariat mit den Fächern Kunst und Englisch an der Peter-Ustinov-Schule begonnen. Zuvor habe ich im Sommer 2022 mein Studium an der Europa-Universität Flensburg erfolgreich abgeschlossen und seit Januar letzten Jahres als Vertretungslehrerin Erfahrungen gesammelt. Wenn auch auf sehr unterschiedliche Weise ermöglichen und fördern meine beiden Fächer die Verständigung und Verbindung zwischen den Menschen. Dieser gemeinsame Austausch ist das Herzstück meines Arbeitens und ich freue mich sehr, diese Begeisterung mit meinen Schülerinnen und Schülern teilen zu dürfen. Neben der Schule genieße ich das Landleben an der Waterkant, ob hoch zu Ross oder bodenständig im Gemüsegarten: Hauptsache draußen.

Texte: Oliver Bessel, Katja Claussen, Antonia Gerats

Foto: Michael Baum