Skiausflug zum Sonnenkopf – Schüler erleben tolle Tage im Schnee

Vom 12. bis 17. Februar hieß es für 49 Schülerinnen und Schüler und 7 Lehrer/innen und Betreuer der PUS auf in den Schnee nach Österreich. Ziel war das Skigebiet Sonnenkopf, wo die Schüler an 5 Tagen lehrreiche Skiabfahrten absolvierten. Die Fahrt ins Skigebiet dauerte mit dem Bus 14 Stunden und führte die Gruppe durch malerische Landschaften. Die Unterbringung erfolgte im Hotel “Central Löwen” in Feldkirch, wo man sich nach aufregenden Skitagen ausruhen konnte.

Das Skigebiet Sonnenkopf hat die Gruppe mit seiner atemberaubenden Landschaft und dem breiten Angebot an Abfahrten für alle Niveaus beeindruckt. Der tägliche Skiunterricht durch die Lehrkräfte war für alle unterschiedlichen Niveaus zugänglich. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß, erlernten das Skifahren schnell oder verbesserten ihre bereits vorhandenen skifahrerischen Fähigkeiten. Das Wetter war bis zum letzten Tag sonnig und mild mit einer Durchschnittstemperatur im Skigebiet von +5 °C. Am letzten Tag schlug das Wetter jedoch schlagartig zu Regen, Schneefall und bedecktem Himmel um. Die Schüler blieben jedoch bei bester Laune und hatten viel Spaß auf der Piste.

Das Besondere an dieser Skifahrt war, dass Schülerinnen und Schüler aus dem Sportprofil der Jungmannschule zum ersten Mal an der Skifahrt teilnahmen, da ihre ursprünglich geplante Studienfahrt spontan abgesagt werden musste. Die Zusammenarbeit beider Schulen war eine Bereicherung für alle.

Die tägliche Fahrt ins Skigebiet dauerte 30 Minuten und startete jeweils um

8:30 Uhr. Die Rückfahrt vom Skigebiet zum Hotel startete täglich um 16:30 Uhr. Die Schüler und Lehrer traten die Rückfahrt am 17. Februar um 18:15 direkt aus dem Skigebiet an und kamen um 8:00 Uhr wieder in Eckernförde an.

Insgesamt war der Skiausflug ein voller Erfolg.

Alle hatten eine tolle Zeit und kamen mit vielen schönen Erinnerungen und Erfahrungen nach Hause. Herzlichen Dank an die Lehrer/innen und Betreuer, die diese Fahrt organisiert und begleitet haben. Alle freuen sich schon jetzt auf die nächste Skifahrt!

Text: Lasse Britnell (11a)