Elternbrief vom 29.07.2021: Aktuelle Informationen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ich hoffe, dass hinter Ihnen und euch schöne Ferientage liegen und wir alle nach dieser Erholungspause gut in ein neues Schuljahr starten können. Dabei haben viele von uns wahrscheinlich gemischte Gefühle und Gedanken – wünschen wir uns allen, dass vor uns ein möglichst ganz normales Schuljahr liegt.

Einige wesentliche Informationen des Ministeriums zum kommenden Schuljahr nenne ich hier kurz. Der Corona-Rahmenplan aus dem vergangenen Jahr und der „Automatismus“ des Wechsel- und Distanzunterrichts nach Inzidenzwerten soll nicht fortgeführt werden. Die Kohortenregelung ist aufgehoben, sodass zum Beispiel wieder jahrgangsübergreifende AGs stattfinden können und auch die Paten und Streitschlichter endlich wieder normal aktiv werden können. Die Abstands- und AHA+L-Regeln gelten weiter, und ebenso die Maskenpflicht – zumindest erst einmal in den ersten drei Wochen – in allen Innenräumen. Auf dem Schulhof müssen keine Masken mehr getragen werden.

Damit das neue Schuljahr gut starten kann, wird auch das zweimalwöchentliche Selbst-Testen fortgesetzt. Für alle diejenigen von euch, die noch nicht vollständig geimpft sind oder als genesen gelten, ist dies weiter Pflicht. Die anderen können sich aber sehr gerne weiter mit selbst testen, um den Schulbesuch für alle noch sicherer zu machen

Wenn ihr geimpft oder genesen seid, denkt bitte am Montag an einen entsprechenden Nachweis bzw. bitte geben Sie Ihrem Kind einen solchen Nachweis mit.

An dieser Stelle wiederhole ich auch noch einmal die Bitte der Bildungsministerin, dass ihr euch in den letzten drei Tagen vor Schulbeginn zusätzlich in einer Teststation testen lasst. Und für einen hoffentlich uneingeschränkten Schulbetrieb sind wir natürlich dringend darauf angewiesen, dass sich alle von euch an die Quarantäne-Vorschriften halten, falls ihr erst kurz vor Schulstart aus einem Risiko-oder Hochinzidenzgebiet zurückkommt oder gerade zurückgekommen seid, bzw. dass Sie als Eltern für Ihre Kinder unbedingt darauf achten. (Zum Nachlesen: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/VIII/_startseite/Artikel_2020/_Informationen_Urlauber/teaser_informationen_urlauber.html)

Trotz einiger Lockerungen werden wir dennoch weiter mit Einschränkungen leben müssen, die weiter vor allem die Orchester sowie den Musik-, Sport- und DSP-Unterricht betreffen werden. Und auch beim Mittagessen müssen wir weiterhin den Abstand von 1,5 Metern gewährleisten.

Die detaillierten Regelungen könnt ihr und können Sie in der seit 25.07.2021 gültigen Schulen-CoronaVO nachlesen:

Am Montag beginnt der Unterricht in der 1. Stunde mit der Selbsttestung, in der 2. und 3. Stunde findet Tutorenunterricht statt, die 4. Stunde läuft nach Plan, bevor der Unterricht um 12.30 Uhr endet (kein Mittagessen).

Ich erinnere noch einmal daran, dass am Mittwoch der kommenden Woche der Unterricht auch nur bis einschließlich 4. Stunde stattfinden wird (kein Mittagessen), da wir uns darauf freuen, am Nachmittag unsere neuen 5.-Klässler einzuschulen.

Und jetzt wünsche ich uns allen einen guten Wiederbeginn und ein hoffentlich ruhiges (Präsenz-) Schuljahr.

Viele Grüße und bis Montag,

Imke Freudenthal