Elternbrief

Verabschiedung von Herrn Baum

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

nun nähert sich das erste Halbjahr schon wieder seinem Ende – ein Halbjahr, das zum Glück auch wieder weitestgehend „normal“ verlaufen ist. Am 27. Januar werdet ihr in der 2. Stunde eure Halbjahres-Zeugnisse erhalten. Der Unterrichtet endet an diesem Tag dann auch um 10.00 Uhr. Bereits am 26. Januar nachmittags werden wir Herrn Baum verabschieden, der 20 Jahre lang als Kollege an unserer Schule unterrichtet hat, der seit 2014 unser Stufenleiter für die Klassen 8-10 war und der überdies hinaus als Vertretung für mich in den letzten neun Monaten die Peter-Ustinov-Schule kommissarisch als Schulleiter geführt hat, statt bereits im letzten Sommer in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen. Für all dies möchte ich ihm auch an dieser Stelle ein großes Dankeschön aussprechen!

Zum neuen Halbjahr wird es daneben nur wenige personelle Veränderungen geben – es ist uns zum Glück wieder gelungen, alle durch Mutterschutz und Elternzeit entstehenden Lücken sehr gut zu füllen. Eine andere Neuerung gibt es jedoch: Es ist nun für alle Schülerinnen und Schüler möglich, ein Schließfach für eure Sachen in der Schule zu mieten; ihr erhaltet dafür in diesen Tagen von euren Tutorinnen und Tutoren die notwendigen Unterlagen, die ihr bei Interesse ausgefüllt zurückgeben müsst.

Auf einige kommende Termine möchte ich hinweisen: Das 2. Halbjahr beginnt am 30. Januar mit einem Schulentwicklungs-Tag für uns Lehrkräfte, so dass ihr an diesem Tag keinen Unterricht haben werdet. Für euch beginnt das 2. Halbjahr dann regulär ab dem 31. Januar nach den neuen Stundenplänen. Am Donnerstag, dem 2. Februar, findet nachmittags ab 14.00 Uhr der Elternsprechtag statt, für den Sie ggf. bitte im Vorhinein Termine mit den Lehrkräften vereinbaren. Der Unterricht endet an diesem Tag um 12.30 Uhr bzw. nach dem Mittagessen im Anschluss daran.

Am Montag, dem 6. Februar, freuen wir uns ab 18.00 Uhr auf den Info-Abend für die kommenden 5.-Klässler, und am 9. Februar besuchen uns weitere Gäste. Im Rahmen des „dialogP diskutieren unsere Oberstufen-WiPo-Schülerinnen und Schüler mit schleswig-holsteinischen Politikerinnen und Politikern – unter anderem Daniel Günther – über aktuelle Themen, wie darüber, ob es moralisch vertretbar ist, Gas aus Katar statt aus Russland zu beziehen.

Vom 13. bis 17. Februar findet die 3. Kompaktwoche statt – auch wieder schön „normal“ mit der großen Fahrt aller unserer Orchester nach Schönhagen sowie der Skifahrt der Oberstufe.

Am 2. März laden euch und Sie dann unsere Künstlerinnen und Künstler aus allen Klassen und Kursen zu einer Ausstellung ein.

Am 8. und 9. März wird der Schulfotograf im Haus sein, um Fotos von euch und von euren Klassen zu machen, sodass es dann zum Sommer hin auch wieder ein Jahrbuch geben wird.

Und zum Schluss noch in eigener Sache – mit dem Ruhestand von Herrn Baum werde ich ab Februar nach und nach wieder mehr in der Schule sein und nach und nach innerhalb unseres Schulleitungsteams auch wieder alle Aufgaben übernehmen. Ansprechpartner für Sie und euch werde somit wieder ich sein, bzw. in meiner unmittelbaren Vertretung weiterhin Herr Rehbehn.

Euch und Ihnen wünsche ich einen guten Start ins 2. Halbjahr!

Viele Grüße Imke Freudenthal