Sternstunden II: Ein Besuch im alten Ägypten

Auch in diesem Jahr lud die Peter-Ustinov-Schule im Dezember zu den traditionellen Sternstunden ein. Dieses besondere Ereignis findet einmal im Jahr statt und bietet allen Klassen die Möglichkeit, Projekte und Ergebnisse des laufenden und vergangenen Schuljahres zu präsentieren. Der Schulförderverein sorgt für das leibliche Wohl und bietet den Besuchern eine große Auswahl von verschiedenen Kuchen und anderem weihnachtlichem Gebäck.

Der 5. Jahrgang hat sich in der letzten Kompaktwoche mit Hochkulturen, insbesondere dem Alten Ägypten, beschäftigt. Dieses Thema griffen fast alle 5. Klassen in ihren Ausstellungen für die Sternstunden auf. Die Kinder stellten ihre Lapbooks aus, die in der Kompaktwoche erarbeitet worden sind. Das sind Faltbücher, ähnlich wie Poster, die sich aufklappen lassen, die mit mehreren Taschen und Türchen ausgestattet sind. In diesen Türchen werden verschiedene Unterthemen erklärt oder dargestellt. Auf diese Weise können sich die Lernenden viele Aspekte, die sie an einem Thema interessant finden, erarbeiten und in ihrem persönlichen Lapbook darstellen. Außerdem lernen sie das selbstständige Recherchieren, wie den Umgang mit Wissensquellen aus dem Internet, der Bibliothek und aus Büchern.

Eltern und Freunde wurden von den Schülern durch die Ausstellung begleitet und konnten danach an einem Quiz teilnehmen. So konnten sie ihr neu erlerntes Wissen über das Alte Ägypten unter Beweis stellen und sogar Preise gewinnen. Für die kleinen Besucher haben sich die 5.Klässler auch etwas überlegt: An einem Schminktisch konnten sie sich mit ägyptischen Motiven bemalen lassen. Wer darauf keine Lust hatte, konnte sich auch an den Maltisch setzen und ägyptische Ausmalmotive anmalen.

Auch das Schmecken der ägyptischen Kultur kam nicht zu kurz: Typische ägyptische Speisen wie Gurken, Pistazien, Hummus und Fladenbrot, konnte der Besucher in der 5b probieren. Die vielen Besucher, die durch die Klassenräume der 5. Klassen tingelten, ließen sich von den Schülern in das Reich der Pharaonen entführen und lernten so nicht nur jede Menge über Hochkulturen, sondern sahen auch tolle Klassengemeinschaften, die ganz viel gemeinsam auf die Beine stellen können.

Frederike Jesse