Kontingentstundentafel Teil 2

Liebe Eltern,

nach über einjähriger Diskussion hat die Schulkonferenz am 13. Februar fast einstimmig den Vorschlägen zur Umsetzung der „Kontingentstundentafel“ zugestimmt, die wir Ihnen im letzten Elternbrief und auf unserer Veranstaltung am 1. Dezember 2011 vorgestellt hatten.

Die Dauer der Unterrichtsstunde wird ab dem 6. August also 60 Minuten betragen. Wir beginnen weiterhin um 7.50 Uhr und enden von Montag bis Donnerstag jeweils um 15.00 Uhr. Dazwischen liegen vier Vormittags- und eine Nachmittagsstunde(n). Die Mittagspause wird auf 85 Minuten verlängert. In dieser Zeit finden weiterhin Freizeitarbeitsgruppen und Brassbandproben statt. Ab dem 8. Jahrgang findet hier vereinzelt auch regulärer Stundentafelunterricht statt. Am Freitag endet der Unterricht um 12.30 Uhr, ab dem 8. Jahrgang teilweise um 13.00 Uhr.

In der dritten Stunde findet von Montag bis Donnerstag eine Lernzeit statt. In den Jahrgängen 5 bis 7 überwiegen gebundene Lernzeiten, die vorwiegend von den Lehrkräften geplant und geleitet werden. Neben Klassenprojekten, Präventionsprogrammen und dem Methodentraining liegt der Schwerpunkt in der Planung von Klassenaktivitäten und der Bearbeitung von Konflikten. Offene Lernzeiten sind Zeiten des individuellen Lernens.

Mit zunehmend entwickelter Selbstkompetenz entscheiden die Schülerinnen und Schüler, welche wechselnden, individuellen Lernschwerpunkte sie bearbeiten wollen. Die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik sind Schwerpunktfächer in den offenen Lernzeiten, insbesondere in den Jahrgängen 8, 9 und 10. Diese Fächer stellen für die Schülerinnen und Schüler kompetenzorientierte Lernmaterialien bzw. Lernempfehlungen zur Verfügung, für die diese sich auf der Grundlage entsprechender Selbsteinschätzung entscheiden. In der Erarbeitungsphase der Projekt-Präsentationsprüfungen im 9. Jahrgang arbeiten die Schülerinnen und Schüler während der offenen Lernzeiten überwiegend an ihren Gruppen-Projekten. Lehrkräfte können auf der Basis von Beratungsgesprächen Lern- und Förderschwerpunkte für die offenen Lernzeiten vorgeben. Für schnelle Lerner wird es besondere herausfordernde Angebote geben. Die Schülerinnen und Schüler dokumentieren regelmäßig ihre individuellen Lernschwerpunkte, die sie in den offenen Lernzeiten bearbeitet haben. Diese Dokumentation wird regelmäßig kontrolliert werden, damit Fehlentwicklungen bei der individuellen Planung zeitnah erkannt und korrigiert werden können. Wünschenswert wäre eine regelmäßige Kenntnisnahme der Dokumentation durch die Eltern.

Viermal im Jahr wird es sogenannte Kompaktwochen geben. In dieser Zeit finden Klassenfahrten, Betriebspraktika und verschiedene Präventionsprojekte statt, die bislang über das Schuljahr verteilt waren. Weiterhin finden hier zahlreiche Unterrichtsprojekte statt, die den regelmäßigen Stundenplanunterricht vertiefen sollen. Darüber hinaus wird der Bereich Arbeit, Wirtschaft, Verbraucherbildung verstärkt. Der Schwerpunkt der Berufsorientierung wird so in diese Wochen verlagert. Mit Ausnahme der Kappelnwoche werden die Kompaktwochen in den Klassen durchgeführt.

Über die neue Stundentafel, das Stundenraster und die Ausgestaltung der Kompaktwochen können Sie sich im Einzelnen auf unserer Homepage unter www.igs-eckernfoerde.de informieren. Im musisch-ästhetischen Bereich gibt es jetzt neben Musik, Kunst und Textilem Werken ab Klasse 8 die Möglichkeit Darstellendes Spielen zu wählen (Wahlpflichtbereich II).

Dirk Söhren

Oberstudiendirektor

PS: Zur Vorbereitung der Lernzeiten werden wir am Dienstag, den 29. Mai 2012 einen Schulentwicklungstag durchführen. An diesem Tag findet deshalb kein Unterricht statt. Danach folgen die drei Prüfungstage mit den mündlichen Prüfungen im 9., 10. und 13. Jahrgang. Für diese Tage werden Aufgaben erteilt und einzelne Arbeiten/Klausuren geschrieben.