
Auch in diesem Jahr fand die beliebte Skifahrt der PUS nach Österreich statt. Für circa 80 sportliche und begeisterte Schüler/innen, darunter fünf Lehrer/innen und drei Betreuer, ging es vom 16. bis zum 22. Februar 14 Stunden mitdem Bus in das malerische Vorarlberg. Vielmehr erstmal in das „Central Hotel Löwen“ in der kleinen Stadt Feldkirch, wo wir untergebracht waren. Das etwa eine halbe Stunde von Feldkirch entfernte Skigebiet „Sonnenkopf“, erreichten wir täglich mit dem Bus.
Jeden Morgen ging es erst zum Verleih, um die Ausrüstung abzuholen und dann ab mit der Gondel über die Wolken. Oben angekommen konnten wir Schüler und Schülerinnen jeden Tag viele Stunden auf den zahlreichen Pisten für alle Niveaus verbringen und entwederdas Skifahren erlernen oder verbessern. Besonders toll ist es, dass sowohl blutige Anfänger, erfahrende fortgeschrittene, als auch echte Ski-Profis die Möglichkeit haben, an der Fahrt teilzunehmen.
Für das Training waren Lehrer und Lehrerinnen der PUS, sowie ehemalige Schüler als Betreuung, zuständig. In Kleingruppen konnte jederzeit jeder Schüler und jede Schülerin mithilfe der Lehrer/innen seine und ihre Fähigkeiten individuell erlangen und ausbauen. Besonders in Erinnerung blieb das Wetter, denn der „Sonnenkopf“ machte seinem Namen alle Ehre.
Die ganze Woche über, wurden wir mit sonnigem Wetter versorgt, was das atemberaubende Panorama zusätzlich unterstrich. Auch ein Ausflug in eine gemütliche Karaoke-Bar, wo auch die Lehrer/innen mal aus ihrer Komfortzone traten, blieb für viele ein Highlight.
In den fünf Tagen wurden nicht nur Ski-Talente geschaffen, sondern auch unvergessliche Erinnerungen, die uns Schülern und Schülerinnen sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben. Ein großes Dankeschön an die Lehrer/innen und Betreuer in der Organisation, welche uns reibungslose Busfahrten, eine erholsame Unterkunft und das Skifahren ermöglichten. Vielen Dank für Ihr Vertrauen in uns, welches eine entspannte Atmosphäre schaffte und ihre Bemühungen, jeden und jede auf dieser Fahrt zu unterstützen. Vor allem jedoch einen herzlichen Dank an Frau Boldt, welche jedes Jahr erneut die Skifahrt in die Wege leitet und viele Schüler und Schülerinnen inspiriert, etwas Neues auszuprobieren.
Die Vorfreude auf weitere Skifahrten steigt!
(Enna Rahel Reimer, 12c)