Zwei Tage Selbstkompetenz und Teamtraining mit der Haerlin Stiftung
Zwei Tage Selbstkompetenz und Teamtraining mit der Haerlin Stiftung

Zwei Tage Selbstkompetenz und Teamtraining mit der Haerlin Stiftung

Zwei Tage Selbstkompetenz und Teamtraining mit der Haerlin Stiftung

Kurz vor den Sommerferien wurde der Schulhof der Peter-Ustinov-Schule zu einem lebendigen Lernort. Im Rahmen eines besonderen Teamtrainings, organisiert und finanziert von der Haerlin Stiftung aus Hamburg, fanden Schülerinnen und Schüler der 9. und 11. Klasse zusammen, um an zwei spannenden und lehrreichen Tagen teilzunehmen. Unter der Anleitung des Erlebnispädagogen Wirjan Vriesema und des Selbstkompetenztrainers Andree Anhalt lernten die Jugendlichen nicht nur praktische Fähigkeiten wie einfache aber äußerst wirksame Selbsverteidungsgriffe, sondern konnten auch ihre Teamfähigkeit und Selbstkompetenz nachhaltig stärken.

Vielfältige Teambuilding-Aktivitäten im Freien

Der erste Tag begann mit verschiedenen Teambuildingspielen, die auf dem Schulhof stattfanden. Unter der Leitung von Wirjan Vriesema, der die Jugendlichen durch seine offene, ehrliche und humorvolle Art beeindruckte, hatten die Schülerinnen und Schüler der 9d die Möglichkeit, ihre Teamarbeit zu verbessern und soziale Fähigkeiten in einem praxisnahen Kontext zu erproben. Spiele wie „Der Spinnennetz-Parcours“, bei dem die Schülerinnen nur gemeinsam ein Netz durch- und überqueren konnten, ohne es zu berühren, oder der Bau einer riesigen Kugelbahn forderten sowohl ihre Kommunikation als auch ihre Kooperationsbereitschaft heraus.

Stärkung der Selbstkompetenz durch gezielte Übungen

An dem zweiten Tag übernahm Andree Anhalt das Training. Der Selbstkompetenztrainer und Inhaber einer Kampfkunstschule setzte auf eine Reihe von Übungen, die darauf abzielten, das Selbstbewusstsein und die Eigenverantwortung der Jugendlichen zu stärken. Ein zentrales Element war dabei auch die Vermittlung von Techniken zur Selbstverteidigung. Die Jugendlichen der 9d und der 11d lernten in einfachen, aber wirkungsvollen Übungen, wie sie sich in Gefahrensituationen behaupten und ihre eigene Sicherheit wahren können.

Doch es ging nicht nur um körperliche Verteidigung. Anhalt betonte immer wieder die Bedeutung von mentaler Stärke, innerer Ruhe und dem Glauben an die eigenen Fähigkeiten. In einem theoretischen Teil wurden den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten zur Stärkung des Selbstbewusstseins und der Selbstbehauptung aufgezeigt. Ein Input zur Körpersprache vervollständigte den Input am Vormittag.

Nachhaltiger Eindruck bei den Schülerinnen und Schülern

Der Tag hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den teilnehmenden Klassen. Viele von ihnen äußerten, wie sehr sie von den beiden Trainern beeindruckt waren und wie viel sie aus den Übungen mitnehmen konnten. „Es war toll, zu erleben, wie wir als Team besser zusammengearbeitet haben, und auch die Selbstverteidigungsübungen waren wirklich hilfreich“, berichtete eine Schüler der 9. Klasse. Ein Schülerin aus der 11. Klasse fügte hinzu: „Ich habe viel darüber gelernt, wie wichtig es ist, in schwierigen Situationen ruhig zu bleiben. Wir haben viel für unser Leben gelernt, was wir so in der Schule nicht beigebracht bekommen.“

Fazit

Das Teamtraining der Haerlin Stiftung war ein voller Erfolg. Durch die Kombination von Erlebnispädagogik und Selbstkompetenztraining gelang es den Experten, die Jugendlichen nicht nur für die Herausforderungen des Schulalltags, sondern auch für das Leben darüber hinaus zu stärken. Die Zusammenarbeit im Team, das Erlernen von Selbstverteidigung und die Förderung des Selbstbewusstseins sind Fähigkeiten, die den Jugendlichen noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Wir danken Juliana Christiansen und der Haerlin Stiftung für dieses tolle Angebot und freuen uns auf eine erneute Zusammenarbeit.

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